Reicht eine FX-6300 heutzutage für Gaming aus?

8 Antworten

Wie die meisten schon schreiben.. ja der ist nicht mehr geeignet, hatte vor knapp 3 Jahren auch noch eine fx-6350, und das Upgrade zu einem neueren war ein riesiger Sprung.

Ich empfehle sehr die neuen Ryzen, denn AMD hat gut aufgeholt und sind immer noch Preis/Leistungstechnisch sehr gut.

Wie wär's mit einem 2700x, zwar noch die 2. Generation, aber die Performance schlägt noch manch einen 3000er. Und der 3700er ist zwar auch etwas besser aber gut 110€ mehr.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

Aber es kommt auch drauf an, wieviel Budget du hättest, wenn du ein Upgrade machen wollen würdest. Man kriegt auch noch etwas günstigere CPUs die auch noch gut reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für die Antwort,

Ich habe auf Ebay eine Auktion gesehen für ein I7-7700K + Mainboard

derzeit steht um 360 Euro und endet in ca. 8 Stunden, soll ich da versuchen?

Für halbwegs aufwendige aktuelle Spiele ist der mehr oder weniger mittlerweile untauglich.

Wenn du willst, schau dir mal InGame mit Afterburner und dem OSD die Kern Taktraten an. Der sollte eigentlich 4,1 Ghz im Turbo takten. Tut er das nicht durchgehend, ist entweder AMD Turbo im Bios deaktiv oder die CPU throttelt den Takt auf Grund von zu hoher Temps.

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass die Spiele mit einem knapp 8 Jahre altem Prozessor (der auch damals schon bei weitem nicht der beste war) nicht ordentlich laufen...

Ich bin am Überlegen ob ich auf eine I7-7700K umsteigen soll, wäre ich damit gut versorgt?

@Keki32

Vorerstmal ja, aber warum willst du wieder auf einen alten Prozessor setzen? I7-7700K hat auch schon 3 Jahre aufm Buckel... Hole dir doch was aktuelles...

Der FX 6300 war schon bei release Schrott bzw. Die ganze Bulldozer Reihe leider. Für Gaming total ungeeignet.

Nutzen konnte man sie damals schon und Schrott waren sie im allgemeinen Sinn nun nicht. Sie haben halt nicht die Leistung gebracht, die man erwartet hat und waren da auch vom Preis Leistung her nicht so toll...

Zocken ging zu der Zeit natürlich (Optmil war was anderes) .

Habe selbst sogar noch einen fx8350 in einem Pc verbaut und kann noch alle Spiele damit problemlos zocken.

Heute sollte man natürlich unter keinen Umständen so ein Teil Kaufen, dann kann man sein Geld auch zum Fenster raus werfen.

@headshotd

Also ich fand der FX 6300 ausgezeichnet, war auch vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und mit den Spielen hatte ich auch nie Probleme.

@loje5

Genau. Die Dinger waren halt sehr günstig mit halbwegs erträglicher Leistung. Heute leider überholt.

@loje5

Hast schon irgendwo recht.

Der große Hate kam ja auch nur, weil die versprochene Leistung weit entfernt von der Realität war. (Verständlich)

Manche hatte sie dann auch nur kurze Zeit viel günstiger verkauft, dann ging es eigentlich.

@headshotd

Ich glaub viele Nutzer hatten einfach auch Probleme mit dem throtteln, weil sie billige bzw einfache Mainboards hatten bzw schlechte Kühlung. Und haben es gar nicht gemerkt, das die CPU nicht volle Leistung fährt.

Es liegt am Prozessor, welcher nicht mehr der neueste ist mit 2012 Erscheinungsdatum.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste