PC Aufrüsten!? 1060 durch RTX 2060 austauschen?

5 Antworten

In das Gehäuse sollte eigentlich fast jede Grafikkarte reinpassen. Nur eventuell werden dann ein paar HDD-Slots blockiert.

Bei der RTX 2060 habe ich immer zu bemängeln, dass sie nur 6GB VRAM hat, das ist ziemlich knapp bemessen, gerade bei neueren und kommenden Spielen kann das dann auch zur Quelle des einen oder anderen Rucklers werden.

Daher würde ich entweder gleich eine RTX 2070, eine Vega 56 (praktisch gleiche Leistung wie die 2060 aber 8GB VRAM, dafür etwas mehr Stromverbrauch und keine RT-Features, die man bei der 2060 sowieso eigentlich vergessen kann) oder die Anfang nächsten Monat erscheindende RX 5700 ("Navi") empfehlen. Die sollte leistungstechnisch etwas über der RTX 2060 liegen, und bisschen weniger kosten, dafür gibt es auch hier 8GB VRAM. Der Stromverbrauch muss sich noch zeigen, sollte aber dank 7nm-Fertigung nicht all zu hoch ausfallen.

https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-5700-xt-rx-5700-preis-performance-antilag,3345154.html

Ich würde allerdings empfehlen, eine Karte mit einem Partnerdesign, also einem besseren Kühler zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also ob das gewünschte Teil auf dein Mainboard passt kannst du selber nachgucken. (Das hiflt auch deinen PC besser kennen zu lernen!) Aber ich persönlich würde dir von einer RTX 2060 abraten...wenden würde ich an deiner stelle auf eine TITAN oder 1080(ti) empfehlen. mit deiner CPU kannst du viel anfangen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

vom Platz her sollte die RTX 2070 schon reinpassen, die ist ja nicht viel grösser als die GTX 1060.
Das Mainboard passt weiterhin, die Anschlüsse sind die selben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

von fast allen Grafikkarten gibt es verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Lüftungssystemen und verschiedenen Längen.

Die mit 3 Lüfter sind meist die längsten. Erst mal müssten wir also wissen welche Grafikakrte du genau kaufen willst, und deren Länge steht immer dabei unter "technische Details"

Alle Grakas sind mit "modernen" Mainboards kompatibel. Die haben alle den selben Anschluss. Obs ins Case passt, können wir dir schlecht beantworten

Ph1lpvt  25.06.2019, 14:08

Er meint warscheinlich von der Größer her. ich hatte zb. auch Probleme meine 1060 auf das Mainboard zu bekommen...muss nichtmal am Gehäuse liegen sondern kann auch sein das andere Teile auf dem Mainboard die Montage verhindern.

IsaacMulm8i  25.06.2019, 14:10
@Ph1lpvt

Meine 2060 hat um einen halben Zentimeter nicht ins Case gepasst ^^ Musste das Case dann auf den Kopf stellen und die Karte von oben reinsetzen. Hat mir nen schönen fetten Kratzer aufs Mainboard gegeben

Blackred
Fragesteller
@Ph1lpvt

Sie* Wenn ich bitten darf :P

Naja ich meinte schon von der Größe her, weil irgendwie kommen mir alle "neueren" Grafikkarten wie zb. 1080 und höher alle so groß & größer vor als meine 1060 eigentlich ist..
Hab Angst eine neue Grafikkarte würde dann irgendwie nicht reinpassen xD

Ph1lpvt  25.06.2019, 14:11
@IsaacMulm8i

oh nooo ^^ ach ist ja nen kack..als ich mir meine Titan x Pascal gegönnt habe, habe ich mir extra nen neues Großes gehäuse gekauft ;P

IsaacMulm8i  25.06.2019, 14:11
@Blackred

Glaub mir, die 2060 ist schon riesig. Alles dadrüber (2070, 2080) sind verdammt große Monster

IsaacMulm8i  25.06.2019, 14:12
@Ph1lpvt

Hätte ich auch machen sollen haha

Aber hab noch mal Glück gehabt, schreibe grade von meinem auf 2060 Basis laufenden PC :)

Ph1lpvt  25.06.2019, 14:14
@Blackred

Upsiiii sry ;P erstmal Date klar machen...ähh was? xD ...ja viele sind größer und besonders wenn du noch mehr leistung rausholen willst und dir ne Wasserkühlung ran machst brauchst du mehr platz...ka was du für ein Gehäuse hast aber im Notfall hol dir einfach ein neues... ich sehe eine 1060 mit 3gb mit einem i7-9700k als verschwendete CPU ^^ wenn du willst können wir ja mal gucken was so zu dir passen würde

Ph1lpvt  25.06.2019, 14:19
@Blackred

schönes Gehäuse...also ich denke da müssten die Meisten reinpassen...mess es am besten einfach nach ;)

Blackred
Fragesteller
@Ph1lpvt

Bin jetzt nicht so Grafikkarten freundlich, also hätte ich keine Ahnung wo ich anfangen soll to be honest xD
Wäre gut wenn ich eine Hilfe dabei hätte :D