Passt diese Grafikkarte (AMD R9 380) auf mein Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard hat keinen 3.0 Anschluss, es ist lediglich 2.0 vorhanden.

Da PCIe vollständig auf- und abwärtskompatibel ist und bisher keine Consumer Karte das Potenzial von PCIe 3.0 x16 ausschöpft, wirst du keine Probleme mit der Karte auf dem Board haben. Die Leistungseinbußen liegen hier bei rund 3%.

ytPhoenix
Fragesteller

Okay jemand bei den Amazon Bewertungen meinte auch dass er es mit 2.0 angeschlossen hat und es funktioniert

99945  27.09.2015, 13:48
@ytPhoenix

Wie gesagt, es ist vollständig auf- und abwärtskompatibel.

Passen tut es, wichtig ist, dass beides PCI-e x16 hat, dann passt es auch.

Allerdings hat die Grafikkarte die Version 3.0, das Mainboard aber "nur" 2.0.

Kompatibel ist es soweit ich weiß, nur solltest du wissen, dass dadurch Leistung verschwinden könnte oder manche Funktionen nicht funktionieren.

In diesem Preisbereich darf das aber keine Probleme machen. Ich habe sowas selbst natürlich jetzt noch nicht probiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass du dabei keine Probleme haben wirst. Das würde bei einer sehr teuren Grafikkarte wie einer GTX 980 vielleicht was ausmachen, hierbei aber nicht.