Altes Mainboard zum Minen?

4 Antworten

Je nach zu schürfender Cryptowährung ist die PCIe - Schnittstelle zwischen CPU und Grafikkarte(n) teils nur zweitrangig .

Manche MGPU-Miner für ( z.B. ) Bitcoin wurden sogar teils mit 4 Geforce GTX 1080 an einer "popeligen" Intel Celeron irgendwo zwischen Sandy Bridge bis Haswell ab Werk ausgestattet .

Da hatte es dann auch nur noch 4 PCIe - Lanes nach Standard 2.0 oder 3.0 pro GPU zur CPU .

Die große Last liegt dann eigentlich für den Grafikchip nur im Berechnungsalgorithmus für die Bitchain ohne großartige Datentransfermengen zwischen Host und Client .

Die Meisten Cryptowährungen benötigen kaum Bandbreite zwischen Mainboard und der GPU, daher sollte das kein Problem darstellen.

Fürs minen sind die Anforderungen an PCIe wesentlich geringer als beim gamen.

Von daher geht das schon. (Allerdings kostet der Strom in Deutschland immer mehr als das was beim minen rauskommt)

Ich habe noch ein Alten Strom Tarif und bezahle noch sehr wenig so das es sich Lohnt

@dw91295

Ein Tarif in dem der Stromanbieter nicht jedes Jahr die Kosten erhöht?

Man kann es drehen wie man will, wen man für den Strom bezahlen muß lohnt es sich nie.

@mafrmt00

Sehe ich anders für den Preis ich die Karte bekomme und abzüglich Stromkosten habe ich die nach 10 Monaten drine und mache Gewinn

Es kommt drauf an, was du meinen willst. Bei Bitcoin beispielsweise siehst du da kein Land, da ist alles viel zu schwach.