Brauche ich eine pcie 4.0 riser kabel?

Habe auch ein pcie 4.0 fähiges mainboard

Bitte nur antworten wer es wirklich weis!

5 Antworten

Hallo

PCI 4 ist ein neuerer Standard als PCI 3 dabei geht es primär um die per Steckkontakt übertragbaren Datenströme/Frequenzen und um die maximal zulässigen Stromverbräuche. Der "Revisions-Stand" der Halterung ist egal es geht nur um die Riser Card oder das Riser Kabel weil dassss muss 4.0 sein. 3.0 ist zu langsam bzw hat zu wenig Bandbreite

Also brauche ich ein pcie 4.0 riser Kabel für meine Halterung?

@KFFragen

Hallo

für die "Halterung" braucht man gar kein Kabel, wenn dein Mainboard schon Typ 4 unterstützt und du die maximale Bandbreite ausnutzen willst/musst dann brauchst du ein Hochfrequenzkabel in PCIe 4 ansonsten tut es PCIe 3.

Die Frage ist wenn du dir schon nicht mal ein PCIe4 Kabel leisten kannst/willst warum kauft man dann eine 700€ Grafikkarte (Listenpreis) die voll auf die PCIe 4 Architektur setzt ?

Die andere Frage ist warum ist die RTX 3000 mit PCIe4 so "langsam" das PCIe 3 reichen würde ? Oder ist das nur ein Problem/Bug von DELL. Und wenn Dell eine 8 Kern Xeon Workstation in PCIe4 nicht sauber zum laufen bekommt wie soll das bei Amateuren funktionieren die keinen Plan haben und schon beim Preis von notwendigen "Kleinteilen" rumjammern.

Bzw zur Zeit ist eher die Frage wer zur Höhle braucht PCIe 4 dafür gibt es nur wenige Anwendungen/Software und noch weniger Hardware die Architektur ist recht frisch und bis professionelle Software auf PCIe 4 zertifiziert wird es noch Monate/Jahre dauern. Es gibt ein paar interessante Funktionen aber bis 8K Video kommt/Standard wird reicht PCIe3 selbst für Mulitmonitor in 4K

@IXXIac

also brauche ich jetzt ein pcie 4.0 Kabel? Ich hätte kein Problem damit eins zu kaufen. Amateur bin ich auch nicht.

@KFFragen

Hallo

ist dein Mainboard fähige PCIe 4 Hardware bzw PCIe 4 Ready ? Falls Nein > reicht PCIe 3

IBM hat vor wenigen Monaten PCIe5 vorgestellt, im Prinzip ist PCIe4 schon wieder Technik von Gestern und wird demnächst billiger bzw der "Standard", aber bisher läuft "volles" PCIe 4 nur bei IBM Servern (Power9) Problemlos und evtl. bei Ryzen mit AM4 X570 Chipsatz aber das Hick-Hack um PCIe 4 und anderen Chipsätzen blickt keiner mehr durch. Auf jeden Fall gibt es PCIe 4 Hardware mit "Beschränkung" bei der Busbreite bzw denn Pipelines und/oder der Anbindung an RAM und Harddrives.

Das "Detail" wird meist als PCIe 4 x4, PCIe 4 x8, PCIe 4 x16 verklabüsert, wobei PCIe 4 x8 im Prinzip die Bandbreite von PCIe3 hat. Nur muss man trotzdem ein PCIe4 Kabel verwenden sonst halbiert man die Datenrate wegen 8GHz statt 16GHz.

Hochfrequenzkabeltechnik ist immer teuer deswegen hat man ja die PCI Sockets.

Denn Hick Hack hatte man schon bei PCIe3 und schon bei PCIe2 selbst als PCIe mit Pentium 4 eingeführt wurde dauerte es Jahre bzw bis XP64 Pro bis das funktionierte.

PCIe4 war mal gedacht die Probleme der alten PC x86er Architekturreste zu beseitigen dann baute man PCIe 4 auf Basis der 86er Architektur

@IXXIac

Okay, danke. Ich habe ein Asus rog strix X570 e Gaming. Das ist pcie 4.0 fähig. Meine Grafikkarte auch. Werde ich dort ein großen leistungs Unterschied bemerken wenn ich doch das pcie 3 Kabel nehme?

@KFFragen

Hallo

klar man MUSS, weil man mit einem PCIe3 Kabel die Frequenz halbiert und damit auch die maximal mögliche Bandbreite halbiert. Und dann kommt noch die Frage ist es eine 16x, 8x oder 4x Verbindung.

Das Strix E (wie Economy ?) hat laut Datenblatt nur einen "vollen" PCIe 4 x16 Bus Slot, die anderen sind nur x8 und damit genau so Bandbreitig wie PCIe3. Und soweit ich das verstehe sind die ROG Strix E und F so aufgebaut das die in normale ATX PCs passen so dass ein Rising unnötig ist

Aber im Vergleich zu einem PCIe3 System ist der Vorsprung von PCIe4 bisher eher hömopatisch. Die meisten nehmen als Argument für PCIe 4 die Leistungen eines IBM Power 9 mit Tesla GPU

@IXXIac

Okay, danke. Weist du wo ich ein 4.0 Kabel für die cablemod Vertikal Halterung bekomme?

@KFFragen

Hallo

es gibt wohl noch keine (https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=14051_1. ) also nimmt eine x16 Fach Pcie 3 und musst damit leben bzw mit maximal 15,8 GB/Sek

Ich wüsste auch jetzt nicht wer auf die Idee kommt die Grafikarte in einem Full Size PC zu risen das macht man mit Schnittstellen oder Audiokarten die nicht die volle Speed und geringste Latenz brauchen

Wie schon die ganze Zeit erklärt ist es technischer Humbug eine Grafikarte zu risen oder gar ein PC Gehäuse zu verwenden wo man die Haupt GPU risen muss.

@IXXIac

Okay dann werde ich warten bis es solche Kabel gibt da ich die Grafikkarte vertikal einbauen will

PCIe 4.0 ist nur in der Software geändert. Das Pinout nicht. D.H. das KAbel müsste gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Zum Glück. So ein pcie 4 Kabel kostet nämlich nicht wenig.

es kommt drauf an was für ein mainboard du hast wenn du eins hast was pcie 4.0 unterstützt würde ich doch zu einem 4.0 kabel greifen da es sonst verschenkte leistung wäre.

das sollte schon passen. Allerdings musst du schauen, ob du genug Platz im Case hast. Die Dinger haben eigentlich alle 3 Slots.

PCIe 4.0 hat soweit ich weiß keine Unterschiede am Pinnout und das ist eigentlich nur eine Verlängerung. Sollte daher gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

4.0 ist doppelt so "schnell" und hat die doppelte Bandbreite zudem gibt es keine Bustaktbeschänkung (abgesehen von der im Chipsatz/Mainboard) ist intersannt wenn man mehrere Grafikarten parallel arbeiten lässt diese arbeiten dann intern/autark und nicht über das Mainboard

  • PCIe 1 > 8 GB/s 2.4 GHz
  • PCIe 2 > 16 GB/s 5.0 GHz
  • PCIe 3 > 32 GB/s 8.0 GHz
  • PCIe 4 > 64 GB/s 16.0 GHz

ABER www.igorslab.de/pcie-4-0-und-pcie-3-0-unterschied-zwischen-x8-und-x16-mit-den-jeweils-schnellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7