Funktioniert eine Rtx 3060 ti mit pcie 3.0 x16?

3 Antworten

Hallo Noahop,

Ja, tut sie. PCIe ist sowohl auf- als auch abwärtskompatibel. Das heißt, du kannst höhere Versionen mit Geräten, die niedrigere unterstützen verwenden und umgekehrt. Das einzige, was passiert, wenn du ein PCIe 4.0 Gerät mit PCIe 3.0 betreibst, ist, dass ein ganz kleiner Teil der Leistung verloren geht. Im Fall von PCIe 4.0 sind das aber nur ein paar weniger Prozent, weil die Geschwindigkeiten, die es bietet, bis jetzt sowieso noch nicht wirklich genutzt werden können.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Glaubst Du, dass die Karte mit Intel CPUs kompatibel ist?

Ums kurz zu machen, ja das funktioniert. PCIe ist abwärtskompatibel. Die Karte saturiert PCIe x16 auch nicht ansatzweise. Man hat daher auch keine Einbußen.

Noahop
Fragesteller

ok danke

DerLang  31.01.2021, 11:20

Naja zumindest wenige Prozent sind es schon aber nur etwa 2-3% Selbst bei einer 3090 sind die Einbußen dann noch fast einstellig.

Der PCIe Anschluss ist abwärtskompatibel. Du könntest sie auch an einen PCIe 2.0 anschließen wenn du lustig bist.