i7 prozessoren wie viel kerne

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PureGewalt03,

die Core i7 (die Mainstream-Prozessoren) haben 4 Kerne. Jeder Kern kann einen weiteren Kern simulieren so dass 8 Threats bearbeitet werden können. Diese simulierten virtuellen Kerne sind nicht als echte Kerne anzusehen - weder in deren Geschwindigkeit noch in deren "Architektur".

Noch zur Erklärung, du fragtest speziell nach Threats:
Ein Threat ist quasi ein Arbeitsschritt (Ausführungsstrang) - somit kann der i7 8 Arbeitsschritte parallel aus einem Programm (wenn es das Programm unterstützt) bearbeiten oder eben mehere Programme gleichzeitg Ausführen und die Resourcen, auf die Kerne verteilt, bearbeiten.

Ich hoffe ich habe damit deine grundsätzliche Frage beantwortet. Ich weiss nicht in wie weit dich das Thema bis ins Detail interessiert.

Also wenn du nochetwas wissen möchtest oder du noch Fragen hast, melde dich einfach :-)

Gruss ekmi

PureGewalt03
Fragesteller

wie jez wenn ich jez zB einen i5er habe mit einer taktfrequenz von 3,0 und einen i7 mit eben falss 3,0 muss ich davon ausgehen das beide gleichgut sind oder wie jez

einigekennmich  17.06.2012, 23:11
@PureGewalt03

Wenn es sich um Prozessoren aus der selben Generation und Architekur handelt und die angewendeten Programme KEIN Multithreading für mehr als 4 Threats unterstützen, lautet die Antwort ja.

Hyperthreading lohnt sich fast nur wenn Programme auch Multithreading unterstützen. Es gibt solche Programme - z.B. Packer, Verschlüsselungsprogramme, manche Multimediaprogramme wie decodierer usw... (Spiele gehören nicht dazu!)

Auch lohnt es sich, wenn du viele Sachen gleichzeitig machst. Wenn du gleichzeitig ein Film renderst, dazu noch ein Film anschaust, Musik hörst, im Internet surfst, währeddessen etwas auf DVD brennst, gleichzeitig noch Dateien verschiebst, und eine Datei mit Winrar entpackst, mit deiner Tante währenddessen noch über Skype Videochattest... usw.. aber mal ernsthaft, wer hat 5 Mäuse, 4 Tastaturen, 7 Monitore und 4 Hände?

Ergo ist meist der wirliche Nutzen im Mutithreadingbereich von einem oder wenigen Programmen zu suchen.

Nein, 4 kerne

PureGewalt03
Fragesteller

ja das weiß ich ich meine funkt der als HÄTTTE er 8 kerne und wenn nicht was bedeutet das mit diesen threads

begabuga  18.06.2012, 03:36
@PureGewalt03

ja, unter Windows tut er so als ob es 8 Kerne währen. 8 echte Kerne würden aber schneller sein, bei entsprechend optimierten Programmen. 90% aller user, wenn nicht mehr, merken den Unterschied aber nicht. In der Zukunft könnte das anders werden.

4 Kerne und 8 Threads

Also 4 richtige Kerne und 4 "Virtuelle"

PureGewalt03
Fragesteller

ja meinte ich ja also hat er THEORETISCH 8 kerne auch wenn nur 4 angezeigt werden