Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um es kurz zu machen:

Übertakten lohnt sich kaum. Damit erzielt man nicht viel mehr FPS, dafür deutlich höhere Temperaturen. Das OC im Namen deiner Grafikkarte bedeutet, dass sie ab Werk schon übertaktet ist.
Generell sollte man davon auch die Finger lassen, wenn man keine Ahnung hat. Es gab hier schon genug Leute, welche ohne Wissen angefangen haben und sich so ihr System zerschossen haben. Willst du auch dazugehören?
Für mehr Leistung stärkere Hardware kaufen ...

LG

Hallo,

die Grafikkarte gar nicht übertakten.

Den PC nur mit XMP.

Und wenn, dann hast du mit Nvidia RTX 3060 genau die falsche Karte geholt.

Die Nvidia Einstellung beschützt die Karte sehr gut,

vor Übertakter.

Alles was du versuchen kannst, den MSI Afterburner aus zu probieren.
Aber nur auf eigene Gefahr.

Hansi

MichaelSAL74  31.08.2023, 08:05

"Alles was du versuchen kannst, den MSI Afterburner aus zu probieren.

Aber nur auf eigene Gefahr." und dann kommt der FS anschließend hierher und jammert rum, daß das Bild verzerrt ist, Fragmente hat und und und
und will noch ne Hilfestellung dazu von uns haben. Haben wir ja schon öfter vernommen

"Ich will Leistung, aber ich bin zu geizig für Leistung Geld auszugeben. Ich übertakte die Karte einfach und mache so aus einer 3060 einen 3090, weil das in nem YT-Vid so zu sehen ist"

„weil ich mit RTX spiele“ dann ja Du Dir die falsche RTX gekauft, wenn man wirklich „ernsthaft“ RT nutzen will, dann muß man hier Minimum auf eine 3080 gehen, eine 3060 ist hiermit hoffnungslos überfordert, da bringt dir auch nix das übertakten der GPU, da hiervon die Tensorkerne (für RT relevant) nicht beeinflusst werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte Technomanking bestätigt

Gar nicht.

Kannst im einstelligen % Bereich was raus holen, aber der Unterschied ist marginal. Dazu kommt dann der höhere Verbrauch, sowie höhere Temperaturen.

Was heute gerne gemacht wird, ist das undervolten. Dabei wird die Spannung soweit gesenkt, wie die Karte stabil bleibt, ohne groß Leistung zu verlieren (gleiches gilt für die CPU). Das Ergebnis sind bessere Temperaturen und dadurch auch längere Lebenserwartung der Komponenten.

Raytracing ist auch eher was für schnellere Karten mit mehr Leistung. Hatte Mal ne 3070 und selbst die hatte 40% Leistungsverlust, was keinen Spass gemacht hat. Bin daher nach AMD gewechselt und wurde nicht enttäuscht. Raytracing bleibt bei mir aus.

Lg