Ist die MSI RTX 4060ti Ventus 3x OC mit 16gb vram wirklich so schlecht?

5 Antworten

Müll nicht, aber sie ist nicht sinnvoll. In der Standardversion hat sie nur 8 GB VRAM, was oft zu wenig ist und die 16 GB Variante ist übertrieben, was auch den Preis stark erhöht. Wenn sie 12 GB VRAM hätte, wäre sie gut, so nicht.

Hallo.

Das Problem bei der 4060er Reihe ist, dass sie kaum einen Performance Boost bringt gegenüber der vorangegangenen Generation.

Die 4080 schlägt locker die 3090ti. Die 4070ti schlägt die 3080ti. Selbst die 4070 super ist ungefähr gleichwertig zur 3080ti.

Die 4060ti hängt aber sogar hinter der 3070 zurück und ist nur minimal besser als die 3060ti. Die 16GB sind zwar ganz nett, aber den Aufpreis rechtfertigen sie nicht!

Was das spezielle Model von MSI angeht, habe ich keinerlei Erfahrung, aber laut geizhals kostet sie aktuell 515€. Eine 4070 ist deutlich stärker, kostet aber vom gleichen Hersteller "nur" 60€ mehr:

MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 12G OC

Die 4070 super ist noch mal stärker und kostet overall 120€ mehr als das genannte Modell. Die 4070er haben zwar nur 12GB VRAM, aber das reicht aktuell trotzdem noch aus, da die Konsolen auch nicht mehr haben.

Hier mal der FPS Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=oSQqsRq6cac

Denkst du, da lohnt sich der Kauf der 4060ti, auch wenn sie 4GB mehr VRAM hat? 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

die 16 GB Version ist ganz okay. Mittlerweile ist sie ja auch im Preis etwas gefallen. Allerdings kann auch eine RTX 4070 im Abverkauf attraktiv sein in der Preisrange. Oder man geht direkt auf eine AMD RX 7800XT.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt in dem Sinne keine schlechten Hardwareprodukte, sondern nur schlechte Preise.

Das hört sich jetzt zwar nach einem dummen Spruch an, entspricht aber meist der Realität. Der Hauptkritikpunkt and der Karte war die geringe Leistungssteigerung im Bezug auf die Vorgängergeneration und den angepassten Preis. Die Karte läuft aber keineswegs unzuverlässig oder hat erhebliche Mängel - sie ist einfach nur von ihrer UVP ausgehend keine gute Alternative im ihrem Preissegment.

Solltest du die Karte aber zu einem Guten Preis bekommen, oder sollte sie dir das Geld auch einfach Wert sein, machst du da mit einem Kauf nichts falsch. Du bekommst die gleiche Qualität wie bei anderen Nvidia Produkten auch, diese Karte ist da keine Ausnahme.

Ja, ist irgendwie ein bisschen ein Fehlkonzept. Da hat Nvidia ein bisschen experimentiert