Ist das B550 Mainboard mit diesem Build kompatibel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also das bei der CPU auch nen 3700x reichen würde und du keine Custom WaKü brauchst wurde ja schon geklärt. Wegen des Preises des Netzteils musst du dir keine Sorgen machen, die 700W reichen auf jeden Fall aus, ich würde aber auf Grund deiner Gehäusewahl eher zu nem vollmodularen (die sind dann auch teurer) von be!quiet tendieren, wenn du noch Euro über hast vielleicht nen weißes Kabelmod.

Zu den Unterschieden bei den Mainboards HIER EIN VERGLEICH , ich würde wohl zum B550 tendieren. Einen 2ten PCIe 4.0 x16 wirst du wohl nicht brauchen, das B550 hat 1x Lüfteranschluss mehr, unterstützt HDMI 2.1, höhere RAMtakte, eine Phase mehr(ja ist nicht die Welt), hat 2,5 GB LAN Anschluss (manche wollen das). Was fehlt ist z.B. der eine USB 3.1 Typ C Anschluss, den bietet der X570, USB 3.1 Typ A ist vorhanden.

Ach und etwas weniger RGB.

Woher ich das weiß:Recherche
Eistea898989
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe nun den Ryzen 3700x im Warenkorb, dazu ein Dark Rock 4 anstatt der Wasserkühlung.

Als vollmodulares Netzteil habe ich auf mindfactory dieses gefunden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Power-Zone-CM-Modular-80--Bronze_934108.html

ist leider weniger effizient, lohnt sich da eigentlich eher eins mit 80+gold zu kaufen?

Danke für die Erklärung über die Mainboards, ich nehme mir das B550 :)

haben sie vielleicht auch noch eine Empfehlung für ein preiswertes kabelmod?

Ist ein ziemlich solides System, aber der ram kann ruhig 3200er sein

Cpu würde doch 3700er reichen?

Netzteil reicht aus

Woher ich das weiß:Recherche
Eistea898989
Fragesteller

Jo hab meine Meinung schon auf den 3700er geändert aber die alte Liste reingeschickt, danke

heißt das der 3600 bringt in dem Beispiel nichts?

hast du vielleicht auch Ahnung von der Kompabilität von dem b550? Oder was die Unterschiede zum x570 sind?

Danke für die Antwort

Muawiya123  10.07.2020, 05:08
@Eistea898989

Doch klar. Wenn es dir nur ums zocken geht, da schickt ein 3600er total. Da wirst du kein/kaum Leistungsunterschiede haben

ScotyCrafter  10.07.2020, 08:27
@Eistea898989

Ich würde jetzt schon beim 3700er bleiben

x570 ist mehr für den "proffesionellen" Bereich

skiddy  10.07.2020, 08:50
@ScotyCrafter

Naja auch ein Laie kann ein X570 Mainboard kaufen so ist das nicht. Wenn man Next-Gen-Unterstützung, verbesserten VRMs und PCIe 4.0 haben möchte, dann ist ein x570 das Go-To Mainboard. Selbst Laien können auf PCIe 4.0 stehen. Deshalb würde ich nicht sagen dass es für den "professionellen" Bereich ist.

Besorge dir lieber einen Stärkeren Prozessor und vllt nh Custom wasserkühlung grade bei solchen Elementen

Muawiya123  10.07.2020, 05:03

Wozu ein stärkerer Prozessor?

Der ist ziemlich mehr als solide.

Kristallisiert1  10.07.2020, 05:05
@Muawiya123

Du benutzt eine RTX2080S für einen Amd Ryzen 7 übertakte ihn ein wenig damit du auf die Volle leistung kommst dann von der Graka :)

Muawiya123  10.07.2020, 05:06
@Kristallisiert1

Nein, der CPU reicht völlig aus. Das einzige was du für eine teurere CPU bekommst sind eventuell 5-10 fps, dafür blättert man mehrere 100 noch hinzu.

Muawiya123  10.07.2020, 05:08
@Kristallisiert1

Ich habe gar nichts gefragt.

Vorallem meinte der Threadersteller sicherlich nicht, dass jeder ahnungslose(wie du z.b) etwas bewertet

skiddy  10.07.2020, 08:52
@Kristallisiert1

Ne Custom Kühlung ist auch überhaupt nicht nötig. Solange man nicht auf absolut schickes Design Wert legt bringt auch eine custom Wasserkühlung nix außer rausgeschmissenes Geld.