RAM oc -> kein Bild mehr / Grafikkarte kaputt?

4 Antworten

Als erstes PC vom Strom trennen und die BIOS Batterie vom Mainboard entfernen (Runde Knopfzelle unterhalb der CPU).

Diese nach 5 min wieder einsetzen und den PC starten.

Danach sollte dein BIOS zurück gesetzt sein

Ich vermute du hast einfach nur den takt des RAMs geändert. Ohne Anpassung der Timings sowie Spannung läuft das dann aber nicht.

Einfach xmp Profil aktivieren (der stellt dir alles ein) und das BIOS über save & Exit verlassen.

Danach sollte der PC booten und der RAM auf 3200mts laufen.

Lg

Dann wird der RAM nicht kompatibel sein. Ist zwar selten der Fall, kommt aber vor.
Hier findest du eine Kompatibilitätsliste : https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-doc

Jake030
Fragesteller

Aber davor ging der ja ?

Maik2325  05.05.2023, 06:34
@SirSulas74

Ich gehe davon aus das du XPM aktiviert hast? Das wäre dann nämlich kein Übertakten. In dem Fall , ein richtigen Bios Resett machen, ggf mit Batterie für mehr als 10 min entfernen. Biosresett kann man auch auf den Mainboard machen

SirSulas74  05.05.2023, 06:39
@Maik2325

"Das wäre dann nämlich kein Übertakten"

Kommt drauf an, wie man es sieht, 2133 MHz sind ja Standard.

BIOS reset und vermutlich läuft's dann wieder

Jake030
Fragesteller

Hi, ja aber wie reset ich das ? CMOS reset hat noch funktioniert

Jake030
Fragesteller
@NobbyNopps

Das „Handbuch“ sind 4 seiten. Also entweder wurde das bei mir nicht rein bepackt oder es isr komplett nutzlos. Batterie sehe ich nirgends auf dem mainboard

NobbyNopps  05.05.2023, 00:33
@Jake030

Oben ist doch ein Link, da gibt's auch ein Handbuch und die Batterie ist Klasse zu sehen. Hör auf zu trollen

Jake030
Fragesteller
@NobbyNopps

Ja habe das Handbuch gefunden, aber warum sollte ich trollen ? Ich habe wirklich ein Problem (kenne mich mit PC‘s auch nicht so gut aus, ist mein 1. selbstgebauter).

Na wenn du die Bios-Einstellungen geändert hast und der PC seitdem nicht mehr läuft dann stellst du die Bios einstellungen wieder so wie sie waren und hoffst das du mit deinem Umstellen nichts kaputt gemacht hast.