Kann man 2x16gb 3200mhz ram sticks mit 2x8gb 3600mhz ram sticks pairen?

2 Antworten

Rein theoretisch könnte das gehen, ja.

Die Geschwindigkeit und die Latenzen richten sich dann nach dem „schlechtesten“ Wert, also hier 3200mhz, da du aber ja eh 4 RAM Riegel hast, wird dein CPU Controller eh nicht mehr als 3200mhz für die jeweiligen Riegel hinbekommen können.

Du betreibst mit 4 RAM Riegeln Quad Channel, mit 2 RAM Riegeln Dual Channel, den Vorteil von Quad Channel wirst du nicht bemerken, da deine CPU bzw. Mainboard warscheinlich nur Dual Channel können.

16 GB RAM Sticks sind oftmals Dual RANK, 8GB RAM Stick oftmals „nur“ Single Rank ( nur auf einer Seite des Sticks mit RAM bestückt ), ob sich das hier auswirkt und Nachteile bringt, weiß ich nicht.

Probier es einfach aus, ob es geht oder eben nicht, gleiche RAM Sticks von den gleichen Herstellern ist immer besser, da die jeweiligen Specs ähnlich/gleich sind, um somehr sich die jeweiligen Specs unterscheiden, umso unwahrscheinlicher wird es, dass es funktioniert.

Ich denke jedoch das es hier Propleme geben wird, aber probieren kann man es.

LG, bei weiteren Fragen gerne stellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das geht nicht, selbst wenn man 2x8 3200mhz von firma 1 mit 2x8 3200mhz von firma 2 paired funktioniert es manchmal nicht, geschweige denn verschiedene größen und geschwindigkeiten

Außerdem sollten 32 gig eh genug sein