Corsair 3600mhz mit settings von 3200mhz laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ob das klug ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, denn wenn es nicht anders geht, dann hast du auch keine Wahl. Wenn dein Prozessor Probleme mit DDR4-3600 RAM bei vollem Tempo hat, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als manuell den RAM wieder etwas zu drosseln. Die Entscheidung dies auch zu machen ist dann sicherlich "klug", weil es die Lösung des Problems ist.

mfG computertom

Sind zwar "nur" 400mhz, allerdings sind das am Ende trotzdem ~12% taktratenunterschied. Dazu kommt daß bei Ryzen dadurch dann auch die core zu core Bandbreite sinkt weil die Infinity fabric niedriger taktet.

Kann in manchen workloads daher durchaus auffallen, meistens aber wahrscheinlich nicht da gebe ich dir Recht

Bubinger
Fragesteller

Also soll ich das so machen, oder?

Nein

Also

je nach Mainboard, und CPU, tackte ich die 3600er RAMs bei knapp 3400MHz.

Jedenfalls bei AMD Ryzen der 3. und 5. Serie.

Bei Intel CPU besser mit den 3200MHz.

Kommt halt sehr auf das Mainboard an.

Hansi

Ja

Die meisten Ram Riegel sind Abwärtskompatibel und können auch langsamere Taktung ab. Daher sind langsamere Taktungen durchaus kein Problem. Die Hersteller der Ram Riegel haben auch zu den jeweiligen Modellen die Sie anbieten entsprechende Sheets im Internet, Wenn nicht beim Support mal danach Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Ja

3200 MHz und 3600 MHz haben Kaum unterschiede (400 MHz unterschiede)

Und es fühlt sich eigentlich fast gleich an die Schnelligkeit :)

Ja ich würde es so laufen lassen :)

Gruß FlyingCat972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung