Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine CPU hat einen Maximale TDP von 88W. Das ist sehr niedrig. Wenn du was mit RGB und guter qualität willst, dann würde ich dir den be quiet pure rock 2 FX empfehlen:

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/3739

Der ist auch nur 155mm hoch, müsste also in dein Gehäuse passen. Dieser Kühler schafft auch abwärme bis 150W TDP zu Kühlen und sieht in schwarz ein bischen eleganter aus.

Fexiisntzexy
Fragesteller

Jap der passt ins Gehäuse. Was heißt TPD?

Nick23675  30.12.2023, 12:11
@Fexiisntzexy

TDP ist quasi die Wärme die eine CPU abgibt sie wird in W angegeben also z.b. steht bei den be quiet Lüftern auf der Verpackung "150W TDP". Diese TDP ist quasi Leistungsverlust bzw. Energie die umgewandelt wird (elektrisch in thermische). Deine CPU hat also einen maximalen Leistungsverlust (bzw Umwandlung) von 88W und der Kühler den ich dir Vorgeschlagen habe kann alle CPUˋs Kühlen die einen Leistungsverlust bis 150 W haben. Mit 150W TDP Kühler solltest du also auf keinen Fall Probleme haben.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Okay, ich habe schonmal mit Kerner (von meiner Vorherigen Frage darüber gesprochen wie ich dann in Zukunft upgraden kann. Wieviel Leistnungsverlust hat der Ryzen 7 5800X3D Prozessor?)

Nick23675  30.12.2023, 12:18
@Fexiisntzexy

Der hat max 142W. Würde den Kühler aber nicht für diesen Verwenden. Immer 20 bis 30W mehr TDP sollte der Kühler haben. Also für den 5800x3d würde ich auf sicher gehen und ein 180W TDP Kühler nehmen.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Wobei wie ich lese ist bei dem ryzen 7 5800x3d eine Wasserkühlung empfohlen, weshalb ich sowieso umrüsten müsste

Nick23675  30.12.2023, 12:24
@Fexiisntzexy

Ist eigentlich nicht nötig ich sehe genügend Leute die sogar den 7800x3d Luftkühlen. Wasserkühlung sieht zwar schick aus und kühlt generell ein paar Grad besser. Aber wenn du dich mal hier so rumliest, dann merkst du das ein haufen Leute mit ihrer Wakü probleme hatten. Die werden letzter Zeit besser, aber wenn es anders geht hätte ich immer erstmal zum Luftkühler gegriffen.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Soll ich dann den kaufen und wenn ich später cpu aufrüste einen anderen Kühler kaufen?

Nick23675  30.12.2023, 12:58
@Fexiisntzexy

Komisch. Dann unter Deepcool Website, oben in der Menüleiste auf Kühler->Luftkühler und dann Produkt suchen.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Häää ich gehe auf die Website suche den Kühler raus und wenn ich auf mehr erfahren klicke erscheint ein weißes Fenster mit schwarzem Kasten und drüber steht please enter your Verifikation code

Nick23675  30.12.2023, 13:07
@Fexiisntzexy

Merkwürdig, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Dann gib den Kühlernamen bei Mindfactory ein. Die haben auch viele Daten zu stehen.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Mindfactory hat den gar nicht. Aber ich belasse es bei be quiet da ich nach dem Kauf sowieso noch paar Schulden bei meinem Vater habe und aufrüsten dann noch dauert.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Schau dir mal bitte mein Gehäuse und mein Netzteil an. Das Netzteil ist 69mm groß und beim Gehäuse stehr fürs Netzteil 180mm angegeben. Heißt das das Netzteil muss so groß sein oder darf maximal so groß sein? Ich nehme an zweiteres

Nick23675  01.01.2024, 21:16
@Fexiisntzexy

Genau. Aber die 180mm beziehen sich auf die Länge des Netzteils. Die 69 mm wahrscheinlich die Höhe.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Aber ich glaube auf Amazon stand nur falsches, weil auf Alternate steht 150mm, 140mm und 86mm. Also würde das auch Sinn ergeben. Auf Amazon war das höchste halt 69mm

Nick23675  01.01.2024, 21:24
@Fexiisntzexy

Auf Amazon generell nicht auf Technische daten vertrauen. Die stehen meist nur sehr vage drinne und teils auch falsch. Am Besten direkt auf der Website des Herstellers auf die Spezifikationen schauen und wenns stimmt dann über Amazon Bestellen (auf Produktnamen besonders achten, da hersteller verschiedene Modelle verkaufen und manchmal nur ein buchstaben ändern im Namen.)

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Bestelle auf Alternate ausser RAM und Mainboard die bestelle ich auf Amazon.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Habe ja dir meine Konfiguration geschickt. Habe mir sagen lassen dass das Mainboard nicht passt. Aber ich habe ja schon abgeklärt dass das von Amazon passt und die RAM die ich jetzt kaufen will gibt's nicht auf Alternate.

Wenn die GB-Zahl anders ist sind es nicht dieselben.

Und dementsprechend sollten die auch nicht als "dieselben" behandelt oder gemischt werden.

Fexiisntzexy
Fragesteller

Ich will bloß wissen ob der Rest gleich ist. Mir wurde ein Link mit 16GB geschickt und will mir aber welche mit 32GB bestellen.

Nick23675  29.12.2023, 22:40
@Fexiisntzexy

Also Modell mäßig schon aber halt weniger Speicher und wenn du hinters CL schaust, steht da 16 oder 18. Das ist die Latenzzeit, also wie lange der Speicher braucht bevor er neue informationen "verarbeiten" kann. Bei der 32Gb Variante ist glaube eine niedrigere Latenzzeit vorhanden, musst aber nochmal nachschauen.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Meinst du hinter dem C oder wirklich CL? Und der unterscheid von 16 und 18 ist ja nicht groß oder? Merkt man den?

Nick23675  29.12.2023, 22:49
@Fexiisntzexy

Ja bei Corsair C. Nein ist nicht zu groß, glaube nicht das man den unterschied merkt.

Nick23675  29.12.2023, 22:52
@Fexiisntzexy

Kommt drauf an ob du mit oder ohne RGB beleuchtung haben willst. Ich habe keine LPX mit RGB gefunden. Solange beide DDR 4 und 3600Mhz haben sollten Sie nahezu gleich schnell funktionieren.

Nick23675  29.12.2023, 22:59
@Fexiisntzexy

Wie hoch ist denn der RAM den du jetzt ausgewählt hast? Hast du dein Motherboard schon?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

32GB RAM und das ist mein Motherboard:

MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI Mainboard ATX, AM4 - AMD Ryzen 5000 bereit - DDR4 Boost 5100+MHz/OC, PCIe 4.0 & 3.0 x16, M.2 Gen4 & Gen3, 2.5G LAN, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2 https://amzn.eu/d/bFWVhHf

Nick23675  30.12.2023, 10:06
@Fexiisntzexy

Musst dan schauen ob die RAM Module eingeschränkt sind. Bei be quiet auf der website kannst du auf MAinboard check gehen bei den Luftkühlern und dann steht dann da ob die RAM bänke nur beschränkt nutzbar sind oder nicht. Wenn du die Corsair Vengance Pro RGB nimmst, dann haben die eine Höhe von 51.4 mm, was schon ziemlich Hoch ist, der Hersteller dieser RAM Speicher und des Gehäuses (max. 161mm Kühler Höhe) gehen eher davon aus das du eine Wasserkühlung verwendest. Die meisten Kühler beginnen ab 157mm bis 168mm Höhe. Schau mal bei Thermalright vorbei, die haben gute Kühler und die sind im Durschnitt nicht so Hoch. Das Problem hierbei ist aber, dass wenn Hersteller an Höhe sparen, dann wird der Platz für RAM Module meisten kleiner da sie die Kühlkörper weiter runter setzen. Du musst dir auch überlegen ob es Sinn macht RGB RAM zu kaufen, wenn diese eh durch den Kühler verdeckt werden. Ich würde an deiner Stelle bei den RAM Speicher eher zu Kingston greifen, die sind 1cm kleiner (Lassen also mehr Spielraum für Kühler):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Kingston-FURY-Beast-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1420254.html

Was für eine CPU gedenkst du zu verbauen?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Habe jetzt die Kingston im Warenkorb. Ausserdem hätte ich den Kühler passend zum Gehäuse gewählt, aber mein Freund sagt dass der sowieso schlecht seie

ENDORFY Spartan 5 MAX ARGB, Kostengünstige CPU-Kühlung, Kompakte Bauweise, Helle ARGB-LED-Beleuchtung, für Desktop | EY3A004 https://amzn.eu/d/hvToAA2

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Hier Allgemein mal ein Überblick darüber:

Netzteil:

Seasonic G12 GC-850 Watt Fully Wired 80+ Gold PSU/Power Supply https://amzn.eu/d/aMAseXL

Mainboard:

MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI Mainboard ATX, AM4 - AMD Ryzen 5000 bereit - DDR4 Boost 5100+MHz/OC, PCIe 4.0 & 3.0 x16, M.2 Gen4 & Gen3, 2.5G LAN, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2 https://amzn.eu/d/6QlxuWn

Grafikkarte:

MSI Radeon RX 6750 XT GAMING X TRIO 12G Grafikkarte - AMD RX 6750 XT, GPU 2554/2623 MHz, 12000MB DDR6 Speicher, Memory Speed 18000 MHz, Memory Bus 192bit https://amzn.eu/d/9ixxvIN

SSD:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD - Hochleistungsspeicher für Desktop- und Laptop-PCs -SKC3000S/2048G, SKC3000D2048G, Schwarz, 2048GB, Festkörper-Laufwerk https://amzn.eu/d/0FjfT5j

Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600 Prozessor (Basistakt: 3.5GHz, Max. Leistungstakt: bis zu 4.4GHz, 6 Kerne, L3-Cache 32MB, Socket AM4) 100-100000927BOX, Schwarz https://amzn.eu/d/1XrFvr3

RAM:

Kingston FURY Beast RGB 32GB (2x16GB) 3600MT/s DDR4 CL18 Desktop Speicher Kit mit 2 KF436C18BBAK2/32 https://amzn.eu/d/fZsWI6r

Gehäuse:

ENDORFY Ventum 200 ARGB, ATX Case, 4x120mm ARGB Fans Included, mesh Design | EY2A014 https://amzn.eu/d/1OoxG5E

CPU-Kühler:

ENDORFY Spartan 5 MAX ARGB, Kostengünstige CPU-Kühlung, Kompakte Bauweise, Helle ARGB-LED-Beleuchtung, für Desktop | EY3A004 https://amzn.eu/d/6r4xbA2

Nick23675  30.12.2023, 12:05
@Fexiisntzexy

Habe Oben was zu einem Kühler geschrieben. Habs Vermasselt es hier in die Comments zu schreiben.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Alles gut, habe ja trotzdem eine Benachrichtigung bekommen. Ausserdem auch schon geantwortet:)

Nick23675  30.12.2023, 12:14
@Fexiisntzexy

Hast ein Gutes Netzteil ausgewählt, es ist aber nicht Nötig auf 850W zu gehen. 750W sollten eigentlich auch Locker reichen.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Nick23675

Ja das dachte ich auch, aber Kerner der "Community Experte" meinte ich sollte Raum zum upgraden lassen und immer mehr Leistung haben als der PC max. Verbraucht. Seitdem es irgendwie Schalter-, Schiebe-, keine Ahnung -netzteile gibt wäre das gut so.