Kann man zwei unterschiedliche RAM's benutzen für den PC?

6 Antworten

Das hängt von der Technologie und den Frequenzen zusammen.

Und nein, dein Vorhaben wird scheitern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Tropix109
Fragesteller

Also wird es nicht klappen :( schade, aber ich kann doch nochmal von meinen gleichen holen oder?

CreeperNicol  10.02.2021, 19:33
@Tropix109

du kannnst Ram-Riegel mischen, ja. Ob und auf welcher Frequenz die laufen werden kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du dir den gleichen Ram nochmal kaufst funktioniert es definitiv

Das würde ich nicht tun.

Verschiedene rams mit dem selben takt funktionieren nzwar, ist aber nicht empfehlenswert. Ob verschiedene RAM-Riegel mit unterschiedlichem Takt überhaupt funktionieren weiß ich nicht.

In meinem ersten pc hatte ich 3 verschiedene ram riegel. Hat funktioniert... Vielleicht ist das ja heute anders... Früher war es so das sich die geschwindigkeit an den langsamsten ram riegel angepasat hat. Unterschiedlich schnell können sie leider nicht laufen...

Würde ih nicht empfehlen.

Lieber nochmal dieselben kaufen. Falls du n Intel Prozessor hat, reicht 3000Mhz auch völlig aus.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware
Pfusi007  16.09.2021, 12:57

Das mit dem Intel stimmt nicht: offiziell supporten sie zwar nicht viel mehr, aber schaffen mehr mhz durchaus. Und man profitiert sogar noch mehr von mhz als bei ryzen, ryzen hat heftigere Reaktionen auf hohe latenzen

Dein RAM würde nur auf 3000Mhz laufen.

RAM ist nur so schnell wie das schwächste Modul.

Tropix109
Fragesteller

Okey schade, kann ich den nochmal von den gleichen holen die ich gerade besitze?