24GB RAM (2x4 + 2x8) Corsair Vengeance?

3 Antworten

im Dual Channel auf Bank 3 und 4 verbaut.

Vermutlich laufen sie aktuell nicht im Dual Channel. Meistens ist Slot 1/2 Channel A und Slot 3/4 Channel B.

Für eine genaue Angabe solltest du in das Handbuch vom Mainboard schauen.

frage mich ob ich Problemlos auf 24GB "Upgraden" kann?

Problemlos lässt sich schwer beantworten.

Dual Channel ist auch mit verschiedenen Kapazitäten möglich. Es muss lediglich jeder Channel die gleiche Kapazität haben. (8+4)+(8+4) wäre für Dual Channel möglich.

Für die genaue Slot Belegung das Handbuch vom Mainboard überprüfen!

Unabhängig von der unterschiedlichen Kapazität gibt es auch viele mögliche Probleme wenn die RAM Riegel nicht aus dem gleichen Kit kommen.

Unterschiedliche Latenzen lassen sich leicht ablesen. Achte darauf das alle 4 Angaben zu den Timings passen. Falls sie nicht passen musst du die langsameren Timings wählen und du verlierst eventuell etwas Performance.

Selbst jeder unterschiedliche Speicherbaustein auf dem RAM ist minimal anders und könnte möglicherweise zu Problemen führen (Silicon Lottery).

Die RAM Hersteller nutzen auch verschiede Hersteller für die einzelnen DDAM Chips. Das wären z.B. SKHynix, Micron, Samsung, ... Z.B. Corsair verkaufen sie am Ende teils unter der gleichen Modellnummer.

Am Ende kommt es auch auf die CPU mit dem RAM Controller und auf das Mainboard wegen den Leiterbahnen an.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du es bei deinem PC ausprobieren. Du solltest vorher und nachher ein paar Bechmarks machen, um mögliche Leistungsunterschiede festzustellen.

Falls es eine Möglichkeit gibt, solltest du den RAM auf Stabilität testen.

Falls es nicht funktioniert, kannst du die 4GB Sticks wieder ausbauen.

Wenn du einfach ein funktionierenden PC haben möchtest, solltest du es besser sein lassen.

frage mich ob ich Problemlos auf 24GB "Upgraden" kann?

--> Nein sollte man nicht.

Wenn nur immer gleichem mit gleichem.

8 GB mit 8GB Ram Riegel gleicher Hersteller und Modell. Nicht Unterschiedliche.

Auch die kleineren können eine andere Speicherverwaltung haben als die 8 GB. Das würde den Controller Probleme bereiten und daher kann das zu Inkompatibilitäten führen. Es Kann funktionieren aber ein Leistungsplus wirst du damit nicht kriegen Allein durch die verschiedenen Speicher(RAM) Größen.

Daher nur gleichem mit gleichem . Wenn du 32GB Ram willst 4X 8 GB der gleiche Ram Riegel vom gleichen Hersteller ,gleiches Modell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Renecap  04.10.2022, 23:52

NACHTRAG Dual Channel ist Verschachtelt. Bank 1 und 3 bilden einen Ram Kanal der andere ist Bank 2 und 4. Ist auf Bank 1 und 2 der gleiche Spiecher Verbaut hat man Dual Channel. Hat man die Rams in Bank 1 und 3 oder 2 und 4 drin sind sie als Single gesetzt.

Haben die auch dieselben CL-Zeiten ?

Grundsätzlich machen unterschiedliche Ram-Arten immer sehr gerne Probleme. Und 4 und 8 gig-Riegel sind unterschiedlich.

Obendrein funktioniert dann Dualchannel oft (oder immer ?) nicht wodurch der Pc sogar mit dem zusätzlichen Ram langsamer sein kann als mit mehr ram falls der PC überhaupt startet.