Kann mam Ram Riegel im Bios ausschalten?

3 Antworten

aber ich müsste damit mein System trotzdem funktioniert 2 der dan 4 riegel ausschalten sodas ich zwar dual channel benutze

What? Woher hast du den Unsinn denn? Wäre doch wohl völliger Schwachsinn, vier RAM-Bänke zu verbauen, wenn man die dann nicht alle nutzen könnte. Klar kannst du vier RAM-Riegel gleichzeitig verwenden.

ntlkr  11.01.2024, 13:27

Klar kann er, aber sinnvoll ist das für gaming nicht. Bei gaming ist die Taktung wichtig und bei vier RAM sticks kann meist keine hohe Taktung aufrecht erhalten werden.

Shalidor  11.01.2024, 17:26
@ntlkr

Und warum genau sollte das nicht sinnvoll sein? Ja, mit vier Riegeln hat man einen geringeren Speichertakt als mit nur zwei Riegeln. Dafür hat man doppelt so viele Ranks, also eine doppelt so hohe Bandbreite, was sich letztendlich eher positiv auf die Leistung auswirkt. Der Speichertakt alleine sagt nicht aus, wie schnell der Arbeitsspeicher ist.

Shalidor  11.01.2024, 17:34
@ntlkr

Das ganze ist natürlich bezogen auf einseitig bestückte RAM-Riegel, also "Single-Rank", die auch hauptsächlich aktuell auf dem Markt sind. Bei Dual-Rank-Modulen, die beidseitig bestückt sind, gibt es keinen nennenswerten Leistungsunterschied zwischen zwei und vier Riegeln.

ntlkr  12.01.2024, 08:11
@Shalidor

Deshalb sage ich, dass es für gaming nicht sinnvoll ist. Spiele legen im Arbeitsspeicher eher kleine Datenmengen ab, die dafûr besonders schnell griffbereit sein müssen. Daher ist die Bandbreite eher zweitrangig, während die Taktrate entscheidender ist. Die wirklich großen Pakete beim gaming liegen eher im vram.

Shalidor  12.01.2024, 09:18
@ntlkr
Deshalb sage ich, dass es für gaming nicht sinnvoll ist.

Was aber nunmal falsch ist. Auch im Bereich Gaming hat man dadurch eine Leistungssteigerung, je nachdem, was für ein Spiel man spielt. Die ist mal weniger ausgeprägt, mal sehr deutlich.

Deine Argunentation mag auf den ersten Moment logisch klingen, ist aber nicht zu Ende gedacht. Es handelt sich schließlich nicht nur um ein paar Daten, sondern um richtig viele. Und was ist wohl schneller? Pro Takt auf 10 Daten gleichzeitig zugreifen zu können oder mit 80% Geschwindigkeit auf 20?

Falls du mir immernoch nicht glauben willst, dann vielleicht ja PCGH:

https://youtu.be/UGYkhsB_jbA?si=JBScANnNHqscmi23

Warte mal, du kaufst ein zusätzliches DDR5 RAM Kit und willst es ausschalten, nur um die Beleuchtung zu haben, sehe ich das richtig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Simon741
Fragesteller

Ja in einem so teurem System nehme ich das in Kauf

Also du haust von vorne bis hinten alles durcheinander. Das passt so garnicht. Du solltest lieber die Finger davon lassen