Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?

Im Handbuch meines Mainboards (ASUS ROG Strix B660-F) werden für Dual Channel die Slots 2 und 4 empfohlen

Habe es getestet und das Mainboard akzeptiert auch einen Dual-Channel in Slot 1 und 3. Trotzdem bleibt aber die Frage: Kann es Probleme geben, wenn ich Slot 1 und 3 statt 2 und 4 verwende?

2 Antworten

Hallo

Nun frage ich mich, könnte ich die RAM-Riegel auch einfach im Dual-Channel mit den beiden Slots B1 und B2 betreiben, statt mit A1 und A2?

So ist gar keine Dual Channel Konfiguration möglich. Für die Dual Channel Konfiguration müssen die ersten beiden RAM Module in die Slots A2 und B2 bzw. A1 und B1 gesteckt werden. Allerdings wird die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit u.U. niedriger ausfallen, wenn die beiden RAM Module in die sekundären RAM Slots (A1 und B1) gesteckt werden, wegen der bereits von flauski beschriebenen Reflexionen auf den Datenleitungen, die in dem Fall höher/stärker sind, als wenn die RAM Module in die primären RAM Slots (A2 und B2) gesteckt werden.

https://de.wikibrief.org/wiki/Signal_reflection

Dadurch werden die Signale auf den Datenleitungen verstümmelt, bis sie nicht mehr korrekt interpretiert werden können und es zu Datenfehlern kommt. Deshalb sollten nach Möglichkeit die beiden RAM Module in die Slots A2 und B2 gesteckt werden. Wenn einer dieser RAM Slots beschädigt sein sollte, kann man es mit den anderen beiden RAM Slots versuchen.

Dadurch kann es zu Probleme bei der Nutzung von höheren Speichergeschwindigkeiten kommen, gerade wenn man MEM overclocking betreibt, was viele machen ohne das es ihnen bewusst ist. Wenn es beim MEM overclocking bzw. nach dem aktivieren des XMP bzw. EXPO, zu Stabilitätsproblemen kommen sollte, wenn die RAM Module in den Slots A1 und B1 eingesetzt sind, dann müsste die Speichergeschwindigkeit etwas niedriger gewählt werden, damit der PC wieder stabil läuft. Das kann sich in Bluescreens, Freezes und Crashs äußern.

Wenn alles stabil läuft, dann hast du noch mal Glück gehabt.

Sollten dagegen die RAM Module nur in den Slots A1 und A2 bzw. nur in B1 und B2 funktionieren, dann hast du ein größeres Problem, als nur einen defekten RAM Slot. Dann ist ein kompletter Speicherkanal ausgefallen, was auf einen defekt am/im Prozessorsockel hindeutet oder auf einen beschädigten Prozessor, da die beiden Speicherkanäle direkt am Prozessor angebunden sind.

mfG computertom

vb2010user
Fragesteller

Ich kann den B2-Slot nicht nutzen, da er durch den Vorbesitzer beschädigt wurde. Da drin scheinen einige Pins am unteren Ende etwas verbogen zu sein, weshalb man keinen RAM-Riegel mehr richtig reinstecken kann.

Deshalb hatte ich gehofft, dass ich auch in den beiden sekundären Slots die beiden RAM-Module lassen kann.

Kann es mit einer Geschwindigkeit von 5200MHz bei DDR5 da schon Probleme geben oder muss ich das ausprobieren?

computertom  23.09.2023, 10:59
@vb2010user

Ob es funktioniert oder nicht oder ob es möglicherweise nicht stabil läuft, das kann ich alles nicht vorhersagen, das müsstest du schon ausprobieren und über einen gewissen Zeitraum beobachten, ob tatsächlich alles stabil läuft.

Teste es. Ja, es macht technisch einen Unterschied, da der Bus am 2ten Slot terminiert und wenn Du Slot 1 nimmst, kannst Du Signal-Reflexionen haben, weil das Signal erst einmal in 2 Richtungen läuft.

Aber in der Praxis funktioniert es in 99% der Fälle auch in Slot 1 + 3. Das Mainboard wird halt erst einmal ein wenig jammern.

vb2010user
Fragesteller

Habe es gerade mal ausprobiert und das Mainboard akzeptiert es. Kannst du das mit den Signalrefexionen noch genauer erklären? Können durch den Betrieb in Slot 1 und 3 Probleme auftreten?

flauski  23.09.2023, 02:12
@vb2010user

Was soll ich da erklären? Wenn Du ein Signal in ein Kabel schickst, breitet es sich in alle existierenden Richtungen aus. Und von Slot 1 gibt es 2 Richtungen, einmal zur CPU und einmal zu Slot 2. Der 2te RAM-Riegel dient dann als Terminator, also an ihm endet das ungewollte Signal. Ist er nicht da, wird das Signal am Ende reflektiert und diese Reflexion wandert dann Richtung CPU. Also hast Du das Signal dann doppelt in Richtung CPU am laufen.

vb2010user
Fragesteller
@flauski

Okay und inwieweit kann das ein Problem darstellen?

vb2010user
Fragesteller
@flauski

Ehrlich gesagt ja. Bin in der RAM-Sache noch nicht ganz so weit drin und es klingt irgendwie so, als wäre das negativ, wenn das Signal zweimal bei der CPU ankommt. Kann auch sein, weil ich schon so viele verschiedene Dinge jetzt im Netz durchgelesen habe dazu und überall stand was von Leistungseinbußen, wenn man 1 und 3 statt 2 und 4 nutzt oder dass da Dual Channel nicht möglich wäre und so weiter…

flauski  23.09.2023, 02:23
@vb2010user

Wenn Du einen Text schreibst und mit 2mm Versatz den gleichen Text drüber schreibst, kannst Du den Text dann noch gut lesen?

vb2010user
Fragesteller

Kann ein Dual-Channel-Betrieb eigentlich überhaupt auch in A1 und B1 funktionieren, wenn das Mainboard A2 und B2 empfiehlt oder geht das dann auch wirklich nur mit A2 und B2?