kann ich meine ram sticks in andere slots stecken?

2 Antworten

Kannst du natürlich tun.

Dann geht aber eventuell der Dual Channel Betrieb geflöhten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
dfgghjkll
Fragesteller

was ist dual channel?

IdefixWindhund  29.04.2023, 11:52
@dfgghjkll

Grob ausgedrückt, eine Technik wo 2 möglichst identische RAM Riegel, im Verbund mehr Leistung bringen.

Kannst du versuchen, im Alltag kann ich das aber nicht empfehlen, da du so sehr starke Leistungseinbußen hast, da nur Dual Channel genutzt werden kann, wenn du die RAM Riegel in die vorgesehenen Slots steckst

dfgghjkll
Fragesteller

was ist dual channel?

xTheForza  29.04.2023, 11:57
@dfgghjkll

Dein Board hat 2 Channel, a und b.

Der Prozessor kann bei Dual Channel beide RAM Sticks (beide Channel) gleichzeitiig ansteuern, das erhöht die übertraggungsrate deutlich, aber nur, wenn die Sticks in den empfohlenen Slots sind.

Wenn du jetzt einen deiner RAM Sticks nicht in einen der Slots hast dann verlierst du diese extra Bandbreite und dein RAM und Prozessor arbeiten langsammer