Mainboard mit Dual Channel alle 4 RAM Slots benutzen?

3 Antworten

Dual-channel-Betrieb hat nichts mit der RAM-Spannung zu tun. Das Board macht das ganz alleine richtig. Wenn Du tunen willst, kannst Du das natürlich manuell ändern. Aber wozu...

Insert123
Fragesteller

Habe ich so gelesen ehe ich meine Frage gestellt habe.

CatsEyes  24.06.2022, 16:52
@Insert123

Es gibt immer Leute, die machen sich wichtig durch sonderbare Ratschläge...

Jup dann hast du pro ramchannel halt 2 ramsticks.

Mit 4 Sticks kann man nicht so hohe ramfrequenzen erreichen wie mit 2 ramsticks. Wenn du also zb 4000mhz nutzen willst wird das bei 2 Sticks vielleicht gehen, mit 4 Sticks ist es aber nicht stabil und man kann nur noch 3933mhz zb nutzen oder so ähnlich halt. Aber wenn du kein super Highspeed RAM nutzt ist das egal.

Insert123
Fragesteller

Benutze 3200mhz Ramsticks, würde einfach die gleichen erneut kaufen.

Sascha8787  24.06.2022, 16:56
@Insert123

Sofern du keinen 1000er oder 2000er Ryzen hast, wird das wohl gehen.

CatsEyes  24.06.2022, 16:58

das macht doch das Board/BIOS ganz alleine...

ILM321  24.06.2022, 17:00
@CatsEyes

Nein macht es nicht. Entweder du nutzt das XMP/DOCP Profil und hast dann den ramspeed der auf der Packung steht oder du nutzt das XMP/DOCP Profil nicht und hast 2133-2666mhz.

Wenn die xmp Daten nicht stabil sind startet das Board halt nicht und geht nach meistens 3 Mal fehlerhaften starten in so nem failsafe und resettet sich wodurch wieder 2133-2666mhz laufen.

CatsEyes  24.06.2022, 17:03
@ILM321

Naja, also im Prinzip doch alleine ;--)) Das XMP ist ja doch nicht immer vom Werk an aktiv.

ILM321  24.06.2022, 17:06
@CatsEyes

Ist es eigentlich nie außer bei prebuilds wo der PC Hersteller halt das nach dem Zusammenbau aktiviert. Aber bei Selbstbau ist es eigentlich nie von Anfang an aktiv

CatsEyes  24.06.2022, 17:07
@ILM321

Na wenn es nicht aktiv ist, ist das doch die stabilere, wenn auch minimal schlechtere Variante. Merkt man doch im betrieb eh nicht.

ILM321  24.06.2022, 17:08
@CatsEyes

Das XMP ist nie aktiv und ohne xmp hast du ein max Speed von 2666mhz mit super schlechten Timings. Das führt dann oft zu microrucklern und grob 5-10% weniger Leistung.

CatsEyes  24.06.2022, 17:11
@ILM321

10% weiniger RAM-Leistung - Wenn man aber alle Komponenten (CPU, GraKa, SSD, ...) mit einbezieht, bleiben vielleicht 2% übrig. Klar, reine Benchmarks mögen 10% anzeigen.

CatsEyes  24.06.2022, 17:12
@ILM321

ich will das Optimieren, tunen ja nicht verurteilen, aber das sind doch nicht unbedingt notwendige Sachen.

ILM321  24.06.2022, 17:21
@CatsEyes

Xmp ist notwendig. Mein Bruder hat sich über microruckler beklagt. Er hat ein Ryzen 5 5600x mit ner rtx2070 super und hatte ständig Standbilder/microruckler in Escape from tarcov was ein Recht altes Spiel ist. Ich hab's mir angeschaut, sein 3000mhz RAM war auf 2133mhz weil er das XMP nicht angemacht hat. Hab das XMP aktiviert, Zack microruckler weg. Ich hab sein RAM im Anschluss dann auf 3600mhz übertaktet, er meint seitdem fühlt es sich noch besser an.

Die framerates sind gleich geblieben aber die FPS im ganzen werden konstanter wenn man spiele die CPU/RAM limitiert sind zockst wenn man gescheiten ram nutzt.

CatsEyes  24.06.2022, 17:24
@ILM321

Ok, was soll ich sagen... ich kenne das so nicht. Möge sich der Fragesteller ein eigenes Bild machen. Meine Meinung ist, er sollte erstmal nichts ändern, und schauen, was geht oder eben auch nicht.

Nicht "jeweils". Je 2 RAM Module teilen sich dann eine Bahn. Sind dann genau so schnell wie vorher oder minimal langsamer.

Je nach Prozessor und RAM Geschwindigkeit kann es sein, dass du dann mit dem RAM Takt runtergehen musst wenn du Vollbestückung machst.

Woher ich das weiß:Hobby
CatsEyes  24.06.2022, 16:57

???? Wo steht denn sowas geschrieben... Dual channel ist natürlich etwas schneller als single. Warum sollte man denn das sonst machen?

Sascha8787  24.06.2022, 17:00
@CatsEyes

Du musst seine Frage auch richtig lesen. ;-)

Dual Channel hat er sowieso. Er hat nach Vollbestückung mit 4 RAM Riegeln gefragt.

CatsEyes  24.06.2022, 17:05
@Sascha8787

Je nach Board bleibt es entweder doch Dual channel oder wird Quad channel. Aber zumindest ich habe nir von vornherein manuell was geändert.

Sascha8787  24.06.2022, 17:24
@CatsEyes

Der Speichercontroller hat mit 4 Sticks etwas mehr zu tun. Deshalb kann es etwas langsamer werden.

Kann sogar sein, dass man dann ein oder zwei Stufen mit dem RAM Takt runter muss, wenn die CPU das nicht mag. Deshalb ist Vollbestückung auch nicht wirklich zu empfehlen wenn man die Wahl hat.^^

CatsEyes  24.06.2022, 17:30
@Sascha8787

ich hoffe mal, dass das mit Messwerten, Erfahrung belegbar ist. In der Summe ist aber mehr RAM prinzipiell schneller. Wenn das Board nur Dual-channel kann, ist das Tempo doch nicht von der Anzahl der RAMs abhängig, die Adressleitungen und Chip-select-Leitunge führen doch zu beiden RAMs im channel. Insofern ist es doch egal, wie groß die RAMs sind, es wird immer zu einem Takt eine Speicherzellengruppe angesprochen, egal, wo sie ist.

Und Boards, die vier channel können, werden doch auch diesbez. optimiert sein, wozu soll denn die channel-Sache sonst gut ein?