Einen 4GB RAM Riegel mit 8GB RAM Riegel kombinieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

die 8GB DDR3 RAM-Riegel original vom Speichermarkt,
sind echt teuer, da very rar.

Bild zum Beitrag

Und ich habe die Dinger, vor so 5 Jahren,
pfundweise meinen Arbeitskollegen geschenkt. 🤦‍♀️🤦‍♂️😱

Wenn man so einen Riegel will, dann muss man sehr gut aufpassen.

Dass man keine Falschen erwischt.

Also DDR3 (nicht DDR3L); unpuffered und non ECC.

Allemal sind 2x 8GB immer besser.

Auf die JEDEC aufpassen: DDR3-12800u.

Also für einen Medion Akoya E2230 D (MD 8305)

Hier:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/144981213884

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/144965437246

2 Stück für zusammen keine 33,-€

Oder diese für 27,-€:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/115360507278

Noch günstiger, die Original S.K. Hynix!

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/185318278506

Den wo du gekauft hast,  kannst du bestimmt zurück geben.

Hansi

 - (Computer, Hardware, Gaming PC)  - (Computer, Hardware, Gaming PC)  - (Computer, Hardware, Gaming PC)  - (Computer, Hardware, Gaming PC)  - (Computer, Hardware, Gaming PC)
SamuelFalcone
Fragesteller

Ich danke dir sehr, gibts einen unterschied zwischen den karten oder sind alle gleich und ich kann einfach das günstigste raussuchen?

Kerner  05.08.2023, 10:41
@SamuelFalcone

Naja,

der Hauptunterschied sind die schönen bunten Kühlkörper,

die machen schon was her, bei Reinigung und Service.

Die Temperatur wird damit auch leicht besser.

Dürften sowieso überall S.K. Hynix Controller drinnen sein.

Kannst da echt richtig knauserig sein, und jeden Cent sparen.

Hansi

Kerner  05.08.2023, 10:46
@Kerner

Ach ja,

die Corsair Vengeance sind Allgemein besser übertaktbar,

falls du doch mal auf die Idee kommen solltest, zu gamen.

Hansi

SamuelFalcone
Fragesteller
@Kerner

Das echt korrekt von dir! Die sind also auch 100% kompatibel mit meinem pc?

Kerner  05.08.2023, 14:26
@SamuelFalcone

Naja,

ein etwas älterer Aldi-PC.

Ich kann nicht hell sehen, was Medion damals zusammen gewurstelt hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 99,99%.

Hansi

Den Quatsch solltest du lassen! Entweder du kaufst dir irgendwo günstig 2x8gb ram oder lässt es so wie es ist. unterschiedlich großer ram würde im flexchannel laufen, das ist nicht sonderlich stabil und macht nur unnötig probleme. bei den aktuellen rampreisen sollte es eh egal sein ob man ein oder 2 riegel kauft. ddr4 ram jedenfalls kostet aktuell fast garnix.

SamuelFalcone
Fragesteller

Wieviel würden so zwei 8gb ram riegel kosten? Bei der seite wo ich nachgeschaut habe insgesamt 56€ jeweils 28€

Also bisl nach Kundenbetrug klingt das ja schon, wenn ich "auf PC angepasst" lese. Du brauchst einfach einen Riegel mit den passenden Spezifikationen. Ich hoffe Du zahlst da nicht zu viel für den RAM-Riegel. 8GB DDR3 sollte nicht viel mehr als nen Zehner kosten.

Aber zum Problem, funktioniert ein 4GB- und ein 8GB- Riegel miteinander, ja das tun sie. Aber Du hast die Einschränkung, dass eigentlich alle Systeme Dual-Channel bei der Speicheranbindung nutzen und dafür braucht man eine symmetrische Bestückung.

Wenn Du jetzt 2 unterschiedliche große Riegel nutzt, hast Du nur asymmetrisches Dual-Channel und dadurch fluktuiert Dein Speicherdurchsatz zwischen Single- und Dual- Channel. Und das kann beim Zocken zu blöden und unvorhersehbaren Lags führen. Also Du hast sogar einen Nachteil im Vergleich zu 2x4GB, wenn Dein System den Mehrspeicher nicht braucht.

Daher ist meine Empfehlung, Du solltest 2 Riegel kaufen. Und ich würde das bei so alter Hardware auf dem Gebrauchtmarkt tun. Aber um die Frage noch einmal zu beantworten, funktionieren tut Dein Computer auch mit nur einem neuen Riegel.

SamuelFalcone
Fragesteller

Boa ich glaub dann wurde ich abgezockt ich hab alleine für ein 4gb ram riegel 20€ bezahlt und auf der seite gibt es 8gb ram für 28€ sind das keine normalen preise? Die rede ist übrigens von der seite memoryxxl/ best electronics

schortkramer  05.08.2023, 06:14
@SamuelFalcone

son blödsinn würde einfach NIEMAND aktuell mehr kaufen, das hat nichts mit Abzocke zu tun. für 28€ bekommt man aktuell 2x8GB ddr4 ram mit 3000 mhz.

SamuelFalcone
Fragesteller
@schortkramer

Weißt du vielleicht auch wie genau ich herausfinde ob der ram kompatibel mit meinem pc ist oder mainboard?

schortkramer  05.08.2023, 06:21

woher willst du wissen, dass es sich um ddr3 ram handelt?

SamuelFalcone
Fragesteller
@schortkramer

Ist ein fertig pc und hab den pc namen einfach gegoogelt und dann kam eine seite die ram genau für diesen fertig pc verkauft und ist halt ddr3

flauski  05.08.2023, 06:34
@SamuelFalcone

Eine gute Seach-Enginge-Optimierung garantiert halt selten gute Preise.

SamuelFalcone
Fragesteller
@flauski

Hab halt sonst keine ahnung wo ich nachschauen kann mein mainboard kenn ich auch nicht🤷‍♂️

SamuelFalcone
Fragesteller
@flauski

Klar habe einen alten Medion akoya e2230 mit 8gb ram ist nicht wirklich ein guter pc aber zum zocken oder sonst was verwende ich ihn sowieso nicht lediglich für sachen wie YouTube schauen twitch, netflix etc halt deswegen reicht er würde ihn halt nur etwas schneller noch gern machen

schortkramer  05.08.2023, 06:57
@SamuelFalcone

der würde mit mehr ram aber nicht schneller werden! Du könntest dir ne ssd kaufen und deine festplatte ausbauen und auf die ssd windows neu installieren, dann wäre er wirklich schneller

SamuelFalcone
Fragesteller
@schortkramer

Kannst du mir eine ssd dafür empfehlen und wie genau baut man die festplatte denn aus?

Besser nicht.

Es gibt zwar Fälle, z.B. Notebooks mit teilweise verlötetem RAM und einem RAM-Slot, wo man solche asymmetrischen Bestückungen betreiben muss, um über die aktuelle Kapazität hinaus zu kommen (also 4GB onboard und das 4GB Modul durch 8GB ersetzen), es läuft also, aber es ist nicht optimal.

Moderne PCs sprechen RAM in sogenannten Channels an, sofern die Module identisch sind. Zwei identische Module kann man also Dual Channel ansprechen (immer noch das üblichste - hättest du 4 Slots, wäre das ein 2+2 Module Dual Channel). Dadurch erreichst du (bis zu) die doppelte RAM-Geschwindigkeit bei Lese- und Schreib-Transfers.

Wenn du jetzt eine Mischbestückung einsetzt, schaltet der Speicherzugriff in den Single Channel Modus und wird langsamer.

Jetzt ist die Frage, was kostet mehr Leistung? 8GB reicht für viele Anwendungsfälle aus, um erst mal relativ wenig auf der Auslagerungsdatei unterwegs zu sein. Hier wäre 8GB Dual Channel tatsächlich schneller, als 12GB Single Channel. Sobald bei RAM-intensiven Spielen und Anwendungen mehr als 8GB RAM belegt wird und viel in der Auslagerungsdatei geschrieben und gelesen wird (gerade wenn es noch ein altes Gerät mit mechanischer Festplatte statt SSD ist), überwiegt der Vorteil von mehr RAM. Noch besser sind natürlich zwei neue Module mit je 8GB, erstens weil du dann 16GB hast, was noch besser ist, und zweitens weil du wieder Dual Channel Betrieb hast.

Hallo,

ich würde den Arbeitsspeicher nicht mischen. Das kann, muss aber nicht funktionieren.
Am besten kaufst du dir ein passendes Kit mit 2x 8GB und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler