Zwei RAMs unterschiedlicher Hersteller im Dual-Channel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf DualChannel verzichten (bzw. die Unzulänglichkeiten des DualChannels bei zwei unterschiedlich großen Speichermodulen in Kaufnehmen) und ein 4 und ein 8 GB Modul verbauen. Klar der PC wird dadurch etwas langsamer aber wer nicht gerade spielt wird das kaum merken. Bei Videobearbeitung und evtl anderen RAM fressenden Sachen wird sich der größere RAM bezahlt machen da ggf. weniger in den virtuellen RAM ausgelagert werden muss.

Allerdings wenn man klar die 12GB gar nicht ausnutzt, dann kann auch der schnellere RAM Zugriff von Vorteil sein wenn man nur 2x4GB verbaut. Wenn man jedoch ab und zu die 8GB ausnutzt dann lieber 4+8GB.

wenn die 8gb eh nie voll werden , dann sind 2x4gb klar die beste Option. wenn der ram aber zu knapp ist, dann wären 8+4 dringend anzuraten, weil zu wenig ram halt doof ist, wobei die allerneuesten ssd´s so schnell sind, dass das oft auch immer egaler wird

Damit Dual-Channel funktionieren kann, muss man aber ein paar Dinge beachten. Zunächst sollte man identischen RAM verwenden, etwa Kits, die aus zwei baugleichen Riegeln bestehen. Zudem muss das Feature im BIOS aktiviert sein, das sollte eigentlich automatisch passieren.

Ausserdem Voraussetzung: Identische Gesamtkapazität in jedem Speicherkanal (256MB, 512MB, 1GB, etc

zobi3000
Fragesteller

Danke! Wo finde ich die Info ob identische Gesamtkapazität vorhanden?

Probiers aus, entweder sie laufen zusammen oder eben auch nicht. Es ist zwar immer besser den ram als Pärchen zu kaufen aber kein Zwang.

zobi3000
Fragesteller

Wie erkenne ich, dass sie zusammen arbeiten? Reicht ein Blick in den Task Manager oder Windows Info, wo angegeben wird wie viel Speicher man insgesamt hat?