Laptop max 8gb ram läuft aber mit 12gb?

3 Antworten

Das Problem hat man meist andersrum. Hersteller sagt 16 Gb, man bekommt aber nur 12 Gb. Von dem her freu dich.

Mach einen RAM Test und mal einen Test mittels Prime95, das kann einen Stresstest auf CPU und RAM ausführen. Sollte das ne Stunde stabil laufen ohne Fehlberechnungen oder Abstürze, dann würde ich das so lassen.

Du kannst natürlich 16 GB auch testen, aber das ist nicht garantiert. Der Hersteller sagt ja auch klar, dass sie das nur für 8 GB freigeben (aus welchen Gründen auch immer). Die Anzeigefehler im BIOS deuten darauf hin, dass die Firmware nicht für mehr als 8GB ausgelegt zu sein scheint. Daher der Test.

Behalte bei merkwürdigen Verhalten immer im Auge, dass der RAM die Ursache sein könnte, da du den laptop außerhalb der nromalen Spezifikationen betreibst.

Aber wenn alles klappt, Glückwunsch :D

Wenn's funktioniert, ist doch prima. Garantie wirst du auch keine mehr haben, deshalb geht ja auch so ein "Betrieb außerhalb der Betriebsspezifikationen".

Wahrscheinlich wollte HP nicht den Speichercontroller oder ähnliches überlasten, deshalb haben sies gemacht, denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ich denke den besten Leistungsboost bekommst du, wenn du die HDD gegen eine SSD austauscht. Das merkt man extrem.

Sonst noch Wärmeleitpaste tauschen, die ist bei so alten Geräten meist knochentrocken

julian0748
Fragesteller

Ja SSD hab ich schon bestellt Wärmeleitpaste werde ich demnächst machen wenn ich das Ding reinige