Warum funktioniert 2 RAM Riegel nicht aber 1 (PC,Technik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie du schon bemerkt hast, liegt es nicht an den Riegeln,

sondern am Controller der CPU, die hier keine Verbindung herstellen kann oder möchte.

Da du den PC (unsanft?) bewegt hast, liegt die Fehlersuche in Richtung mechanischer Fehler.

Und hier sind wir dann gleich beim CPU-Lüfter.

Also hier ansetzen.

Wenn es ganz "blöd" kommt, sind die Kontakte, des CPU-Sockels, auf dem Mainboard verdrückt.
Die kann man ganz tricky wieder hin biegen.
Aber das wollen wir nicht "hoffen".

Versuche erst mal im BIOS die Riegel in verschiedenen Slots zu testen.
Beim Tausch immer herunter fahren.

Hansi

Dmauge
Fragesteller

Hallo,

habe heute die Änderungen durchgeführt und es hat funktioniert!

Vielen Dank nochmals!

hast du den auch wirklich richtig eingesteckt? so das die Klemmen auch eingerastet sind?

das kann nämlich schon der ganze Fehler sein

es is möglich das der slot selber einen weg hat.

Dmauge
Fragesteller

Ja die hab ich richtig eingesteckt.

ewigsuzu  30.11.2022, 06:02
@Dmauge

Also manchmal is technik auch eigen, wenn ich sowas hatte habe ich eifnahc mal alles abgesteckt und wieder angesteckt nochmal druckluftspray durchhauen und dann gings eig meist wieder.