Verschiedene Ram Riegel mit verschiedener Frequenz?

4 Antworten

Hallo,

die laufen bereits mit 2666MHz.

Die Grundtakt Angabe muss immer verdoppelt werden. Da sowohl die aufsteigende als auch die absteigende Flanke des Taktsignals zur Datenübertragung benützt wird.

Daher der Name DDR (Doppel Density Ram).

Also 2 mal 1333MHz ergibt 2666MHz.

B.z.w: 2 mal 1600MHz ergibt 3200MHz.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die sollten alle mit 2666 MHz laufen. Unterschiedliche Frequenzen gehen soweit ich weiß gar nicht.

PagogieTV702
Fragesteller

Das was in der NZXT CAM angezeigt wird sind nur die Systemspezifikationen, bzw. was die halt können und nicht die Frequenz mit der sie laufen.

Das eine ist das was sie können, das von CPU-z mit dem was sie laufen.

Also 1333 ist richtig, da du mal 2 nehmen musst. ... Leichte Abweichung sind möglich.

PagogieTV702
Fragesteller

Aber wieso laufen sie nicht 2666 MHz? Alle 4 Riegel können ja mindestens 2666 MHz. Zwei können zwar mehr, sollten ja dann aber normalerweise auf 2666 MHz runtergetaktet werden.

WillEsWissen64  05.01.2023, 17:55
@PagogieTV702

Aber sie laufen doch auf 1333MHz laut CPU-Z. Du musst die 1333MHz x 2 nehmen, ist DDR RAM. Also laufen sie auf 2666MHz.

DDR (Doppel Density Ram).

Also 2 mal 1333MHz ergibt 2666MHz.

B.z.w: 2 mal 1600MHz ergibt 3200MHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.