DDR4 RAM kompatibel mit DDR3 Motherboard?

2 Antworten

Nein, das kann nicht funktionieren. RAM ist immer nur mit RAM gleicher Art kompatibel, also DDR4 zu DDR4 und DDR3 zu DDR3.

Damit RAM miteinander funktioniert, darf sich nur die Taktung und die Latenzen unterscheiden, alles andere muss identisch sein. Und bei Taktung und Latenz müssen dann die Werte des schlechteren Riegels genommen werden.

zReya
Fragesteller

Naja ich hatte eigentlich nicht vor DDR4 und DDR3 gleichzeitig zu benutzen sondern nur eines der beiden. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Aber Danke für die Antwort.

flauski  20.11.2022, 23:30
@zReya

Dann kommt das auf den vorhandene Mainboard an. Es gab bei Intel Boards die beide Typen nutzen konnten. Aber die waren eher die Ausnahme. Also da wirst Du nicht darum herumkommen, dass Du zumindest den Boardnamen herausfindest.

Also es ist sehr unwahrscheinlich, aber bei Geräten um 2012 durchaus möglich.

Hallo,

da würde ich mir neuen DDR3 RAM kaufen. Oder auch gebrauchten RAM diesen sollte es eigentlich zum Schleuderpreis geben.

LG