Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

4 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich wird empfohlen, dass man bestenfalls identische Riegel nimmt. Vermutlich wird es ohne Auffälligkeiten laufen, wenn beide identische Spezifikationen haben, aber es kann eben auch bei Sekundärtimings Unterschiede geben.

Zwar gehe ich davon aus, dass es ohne nennenswerte Problematik laufen wird, aber ideal ist es nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ich bin der Auffassung:

Niemals RAM mischen, auch wenn die Specs gleich sind. Ich hab auch Mal RAM nachgekauft. Identische Riegel (Hersteller, Specs, Händler - Zeitraum, zwischen den käufen waren wenige Monate) dennoch liefen die nicht zusammen. Intern war ein anderer Chip verbaut. Einzeln beide einwandfrei - zusammen keine Chance.

Daher rate ich immer:

Alten verkaufen und ein Kit in gewünschter Größe zulegen

Lg

Wenn sie die gleichen technischen Spezifikationen haben, sollte es da keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Wenn sie gemischt im Dual Channel - Betrieb eingesetzt werden, kann es zu Problemen kommen. - Ich würde das nicht riskieren.