RAM UPGRADE worauf achten?

2 Antworten

Du musst darauf achten dass das Mainboard für die Arten Ramkarten kompatibel ist (DDR3, DDR4 usw...) und die Taktfrequenz der Karten mit der maximalen des Mainboards kompatibel sind (steht in der Betriebsanleitung des Mainboards oder im Internet). Am besten nimmst du 2 komplett identische 8GBoder 16GB Ramkarten. Wenn du 2 Ramslots hast dann einfach einsetzen und wenn du 4 Slots hast bei 2 Karten den 2. Und 4. Slot benutzen bei 1 Karte den 1. oder 4. Slot benutzen. Achte nach der Installation unbedingt darauf ob der Ram auch stimm im Taskmanager. Viel Spaß beim Basteln.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange die zwei neuen RAM Sticks die gleichen sind, musst du eigentlich auf nichts achten. Je nachdem ob du eine AMD oder Intel CPU hast, wäre es aber sinnvoll, noch nachzusehen, ob der jeweilige neue RAM Stick AMD Expo oder Intel XMP kompatibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
Tiago448
Fragesteller

dachte diese 2667mhz Geschwindigkeit ist ein Takt was mit dem Motherboard verknüpft ist und das es gleich bleiben muss! Also muss ich quasi nur schauen das die DDR gleich sind und quasi INTEL und der FORMFAKTOR natürlich, oder wie?

TheLinuxer  21.03.2024, 20:32
@Tiago448

Nein, intel hat keinen Formfaktor für RAM. Intel hat aber mit XMP ein automatisches Übertaktungsprofil. Wenn dein RAM das nicht aktiviert hat, hast du meistens nur 3211MHz RAM taktung. Der Chipsatz des Mainboards und die CPU geben die maximale Taktfrequenz an, solltest du diese noch nicht erreicht haben, kannst du auch schnelleren RAM verbauen.