Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist?

computertom  05.11.2022, 19:34

Welchen Prozessor und welches Mainboard hast du denn?

LukasH235
Fragesteller

AMD Athlon 3000g und AsRock A520M-HVS Mainboard

computertom  05.11.2022, 19:46

Danke. Eine Frage noch, um welche RAM Module handelt es sich genau, also um welches Modell?

LukasH235
Fragesteller

Corsair Vengeance RGB Pro

Das ist mein RAM (2x8 gb)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich will es kurz machen. Die Standardfrequenz von DDR4 RAM liegt bei 2133 MHz. Alles darüber kann man RAM erreicht werden, muss aber nicht. Wenn man ein Kit mit XXXX MHz kauf, dann garantiert der Hersteller, dass unter Gewissen Bedingungen diese Taktrate erreicht wird - eventuell auch gar noch mehr.
In deinem Fall kannst du Glück haben und das System läuft mit 3200 MHz. In meinen Augen sind die Chancen dazu eher gering.
Ich würde versuchen den Arbeitsspeicher manuell auf die 2666.67 MHz zu takten.

LG

Wenn man nicht die Bandbreite erreicht die man sich wünscht liegt es oftmals am falsch gekauften Ram den man verwendet. Zu jedem Mainboard gibt es beim Hersteller eine Memory List. In dieser Liste (PDF) stehen alle Ram Module drin die der Hersteller für dieses Mainboard getestet hat. NUR DIESE IN DER LISTE AUFGEFÜHRTEN MODULE VERWENDEN.

Natürlich kann man andere Module verwenden , aber dann ist es AT OWN RISK !

Zu Deutsch auf eigenes RISIKO . Und das kommt dann dabei raus was du gerade vorfindest. Es gibt auch Ram Module die Eingestellt werden können /müssen oder Spezifische XMP Profile verwenden . Intel verwendet früher Version 1.0 und 1.1, später kam 2.0 raus und 2.2 Was auch AMD Unterstützte. Diese Profile sind vom Hersteller fest vorgegebene Einstellungen die dann zum RAM auch Funktionieren.

Ebenso ist zu Beachten das man das BIOS auf dem aktuellsten Stand halten soll. Viele haben einfach Schiss und wollen dies nicht Updaten weil Sie Angst haben was falsch zu machen. Zum Upgrade ist in fast jedem Mainboard Handbuch eine Anleitung vorgegeben WIE man vorgehen muss. Danach sollte manauch ein BIOS Reset durchführen damit alte Informationen die vorhanden sind gelöscht werden können.

Und Merke dir für die Zukunft DDR4 ist nicht gleich DDR4 !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LukasH235
Fragesteller

Danke, für deine Antwort!

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Der Speichercontroller des Athlon 3000G AM4 Prozessors ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt.

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-athlon-3000g

Darüber hinaus ist es für den Speichercontroller overclocking, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss. Das heißt, die Funktion ist möglich, aber keinesfalls vorab garantiert. Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller.

Dein Corsair RGB RAM ist XMP overclocking RAM. Das heißt, damit dieser RAM auf die vorgesehene Geschwindigkeit von 3200MT/s übertaktet wird, müsste im BIOS das XMP von den RAM Modulen geladen werden. Dafür muss im BIOS XMP aktiviert werden, was bei ASUS auch D.O.C.P. genannt wird oder bei Gigabyte auch EOCP.

In dem Moment wo das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, läuft der RAM mit DDR4-3200 Tempo. Damit dies aber geschieht, muss auch der Speichercontroller mit dem selben Tempo laufen, da sich, aus dessen Speicherzugriffe pro Zeiteinheit, die Speichergeschwindigkeit ergibt. Das heißt, um mit DDR4-3200 Tempo auf den RAM zugreifen zu können, müssen der Speichercontroller und die Speicherbus I/O Register ebenfalls mit diesem Tempo laufen.

In deinem Fall würde das aber bedeuten, das nicht nur RAM via XMP übertaktet wird, sondern auch der Speichercontroller in deinem Prozessor, da dieser ja nur bis DDR4-2666 Tempo ausgelegt ist. Aber mit dem aktivem XMP der DDR4-3200 RAM Module, läuft der Speichercontroller ebenfalls mit diesem Tempo.

Ich vermute das es wahrscheinlich ist, das für DDR4-3200 RAM, der mit voller Geschwindigkeit betrieben wird, der Speichercontroller dermaßen übertaktet wird, das nix mehr geht. Ich vermute das, nach dem aktivieren von XMP im BIOS/UEFI, der Bildschirm dunkel bleiben wird oder Windows immer wieder mit Bluescreens abstürzen wird. Es kann aber auch der unwahrscheinliche Fall eintreten, das der Athlon 3000G auch mit DDR4-3200 RAM und voller Speichergeschwindigkeit stabil läuft. Wenn nicht, muss der RAM manuell gedrosselt oder komplett manuell übertaktet werden.

Ansonsten, ohne MEM overclocking, also auch ohne aktiviertes XMP, läuft der RAM nur mit seinem Basistakt, was so weit ich weiß, bei deinen RAM Modulen DDR4-2133 Tempo wäre. Weshalb ich auch vermute, das die RAM Module bei dir im Moment als DDR4-2133 RAM laufen.

Technisch gesehen ist das nicht schlimm, da "underclocking" keinen Schaden verursachen kann, im Gegensatz zu overclocking. Allerdings verschenkst du etwas Leistung, von der du mit dem Athlon Prozessor eh schon nicht grade viel hast.

mfG computertom

LukasH235
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine lange und genaue Antwort, ich glaube ich werde den RAM so lassen wie es ist, Grüsse Lukas!

computertom  05.11.2022, 20:36
@LukasH235

Du kannst XMP aktivieren, dann musst du aber wahrscheinlich gleichzeitig auch die RAM Geschwindigkeit manuell etwas begrenzen, auf DDR4-2666 Tempo, zusätzlich zum aktiven XMP. Dadurch stellt das XMP für dich die Timings und die RAM Modulspannung ein und du begrenzt aber manuell die vom XMP vorgegebene Geschwindigkeit auf DDR4-2666 Tempo.

Wenn das läuft, kannst du auch versuchen noch höhere Speichergeschwindigkeiten einzustellen, aber immer mit gleichzeitig aktivem XMP. Ohne XMP musst du auch die Timings und die RAM Modulspannung komplett manuell anpassen.

Im Notfall kannst du den Ram runtertakten. Aber eigentlich solltest du die memory controller deiner cpu übertakten können um stabil auch mehr als 3200 nehmen zu können. Ich hab 3600mhz auf ner 2600hz cpu

Hi,

CPU, Mainboard und RAM haben eine Maximalfrequenz mit der sie betrieben werden können. Ist diese niedriger als bei den anderen beiden Komponenten wird diese genommen. Also kann das RAM schneller sein, das ist egal. aber möglichst nicht zu langsam. Das ist wie im Stau. Der langsamste bestimmt das Tempo.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer