Unterschiedlich große RAM-Riegel?
Hey,
Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein Slot frei ist. Aktuell habe ich also die verbauten 8gb + meine 16gb im Laptop. Die 24gb werden von Windows mit 3200mhz erkannt (mehr kann der ram nicht).
Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Soll ich das so lassen, oder soll ich lieber die 16gb zurück schicken und 8 GB rein tun, damit beide Riegel gleich groß sind?
Wie managed Windows zwei unterschiedlich große Riegel? Solange max 16 GB verwendet werden, werden wahrscheinlich beide Riegel gleich benutzt. Sobald aber über 16gb genutzt werden, muss er ja den größeren Riegen mehr benutzen. Hat das Nachteile?
Danke schonmal
5 Antworten
Ja ist kein Problem das du zwei unterschiedliche Speichergrößen verbaut hast.
Es ist auch gut das du zwei Riegel verbaut hast, dadurch werden diese im Dual Channel Modus betrieben, sprich es kann parallel auf beide geschrieben/gelesen werden, entsprechend verdoppelt sich da die Lese/Schreib geschwindigkeit.
Wenn die Speicherkontroller nicht rabiat umgebaut wurden sondern das noch wie "früher" handhaben, dann wird der Bereich oberhalb 16GB nur mit SC angesprochen. Alles darunter läuft im DC.
Hallo,
Soll ich das so lassen, oder soll ich lieber die 16gb zurück schicken und 8 GB rein tun, damit beide Riegel gleich groß sind?
Da das System so funktioniert, würde ich nichts mehr dran ändern
LG
Dein Rechner kommt damit zurecht, dann passt das auch.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Bereich 16 GB bis 24 GB vielleicht nur mit Single Channel angesprochen wird, oder ob er das wegen der gemischten Bestückung sowieso tut.
Du kannst eh nix dran ändern,
Da es funktioniert, lass einfach laufen.
In deinem Fall egal da du ohnehin nur Single-Channel haben kannst ist es egal wenn sie gleich schnell sind laufen sie auch mit 3200 MHz nur der Dual-Channel wird mit einer gewissen werscheinlichkeit nicht funktioniern da du diesen mit einem rigel eh nicht hast ist es aber egal
Ist egal, die müssen nicht gleich groß sein.
Falsch warum immer so viel Halbwissen genau Dual-Channel könnte jetzt nicht funktionieren