Wieviel gb ram braucht win11?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, reicht aus 80%
Ja, läuft erst ab 64 gb ram 20%
Ja 0%

6 Antworten

Hallo!

Hast Du bereits diese 3 Ram-Module verbaut?

Normalerweise reichen 2×16GB vollkommen aus.

Auch sollte man das Ram stets "symmetrisch" bestücken. Denn nur so kann der optimierte "Dual-Channel"-Betrieb vollständig genutzt werden.

Also immer 2, oder 4 gleich große Module verbauen.

Also entweder 2×16GB, 4×16GB, oder 2×16GB + 2×8GB.

Wobei bei einer 4fach-Bestückung die maximal mögliche Taktfrequenz etwas geringer ausfallen dürfte.

Aber auch 3×16GB funktionieren grundsätzlich.

Gruß

Martin

bluedxca93
Fragesteller

Ja seit 3x16 gb kann ich 2 Windows 11 instanzen in ner virtualbox ausführen und gelichzeitig firefox offen haben unter ubuntu 22.04. Nur weiss nicht wie 11 reagiert wenn ich es auf meinem pc direkt installieren würde

MartinusDerNerd  01.04.2024, 20:34
@bluedxca93

Also, bei der Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Mein eigene Technik ist für so etwas viel zu alt, nahezu 'antik"...

(C2Q (4×3GHz), 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB), 22"er mit 1680×1050, Linux Mint und Win7 (offline))

Und meine Ansprüche sind auch deswegen (vergleichsweise) extrem viel niedriger.

MartinusDerNerd  01.04.2024, 22:27
@bluedxca93

Und erstaunlich viele ältere Spiele. Sowohl unter Win7, als auch unter Linux Mint (=> gog.com)

Und dem internen Netzteil meines Monitor (von 2006/7) habe ich vor 2/3 Jahren ein paar neue Elkos verpasst. Die Halogen-Röhren-Hintergrundbeleuchtung flackerte.

Und mein (Aldi)-P4 ("Prescott", 3,2GHz) war bei mir von 2005 bis 2016 (inkl. interner und externer technischer Upgrades) im Einsatz.

Daraus wurde dann 2016 der C2Q (775-mod. Xeon E5450, "von 11.2007"). Und seit dem arbeite und spiele ich mit diesem "Übergangssystem".

Geplant ist (aktuell) etwas auf der Basis eines R7-7700x (8/16). Ich plane aber bereits durchgehend seit 2017... ;-)

Und dabei habe ich viele Details und Zusammenhänge bei aufgeschnappt. Und auch hier auf GF, aber auch auf CF, habe ich viel lernen können.

Ja, läuft erst ab 64 gb ram

Natürlich brauchst du 64GB RAM für windows 11.

Die 4 GB die in den Mindestanforderungen stehen, sind nur zum spaß. Die bei Microsoft wissen echt nicht was sie tun...

Nein, reicht aus

Ich würde nicht 3x16 GB installieren - du verzichtest auf Dual Chanel.

Ich würde nur 2 oder nur 4 RAM Module installieren.

Vermeide es, zwei unterschiedliche RAM-Module zu nutzen.

2x16 GB RAM ist zeitgemäß (heute reichen immer noch 2x8 GB)

Für Workstations oder Server ist 2x32 GB zeitgemäß.

Falls du nicht mehr RAM brauchst, installiere auch nicht mehr RAM, um auf "Nummer sicherzugehen", weil zu viel RAM kann nach hinten losgehen, weil es mehr Arbeit für den Prozessor bedeutet.

Nein, reicht aus

Laut Microsoft reichen 4GB RAM aus.

Das ist halt die Mindestanforderung. Aber

  1. Schön ist anders - läuft also nicht wirklich schnell bzw. gut
  2. Braucht man ja noch Platz für seine Anwendungen bzw. Spiele.

Also 8GB sollte man schon haben wenn man nicht gerade nur den Texteditor und Solitär benutzt.

Wenn man mit dem Ding auch "richtig spielen" will, sollte man dann doch 16GB für einfache Spiele und 32GB bzw. "viel mehr" für starke 3D Spiele haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, reicht aus

Systemvorraussetzungen googeln ist aber auch schwer heutzutage... :(