Ram teilweise im single channel?

2 Antworten

und bei cpu z steht, dass 2 der RAM Riegel im dual channel laufen während die anderen 2 im single channel laufen... Ist das normal?

Das steht nicht bei CPU Z, denn das ist technisch schon gar nicht möglich.

Entweder werden ALLE RAM-Module im Single-Channel-Modus betrieben oder ALLE werden im Dual-Channel-Modus betrieben. Mischbetrieb unterstützt der Speichercontroller schon nicht.

Der Eintrag bei "Rank" hat nichts mit Single- oder Dual-Channel zu tun, sondern mit der Organisation der Speicherchips auf dem RAM-Riegel - sprich die interne Struktur des RAMs.

Steck den RAM in die vorgesehenen slots dann laufen sie dual channel.

Wenn du z.B 4 steckplätze hast, ist es oft Slot 2 und Slot 4 um 2 Riegel im Dual channel zu betreiben. Schau dir die Anleitung deines Mainboards an