Verständnisfrage: RAM 2x8GB Single Channel oder 1x16GB Single Channel?
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bezüglich RAM und Single Channel.
Zuvor: Ich weiß, dass Dual Channel besser ist und noch andere Faktoren Einfluss auf das Ergebnis haben. Mir geht es hier rein um die Logik.
Zu meiner Frage:
Stellen wir uns ein Mainboard mit vier RAM Slots vor. Ausgerechnet die beiden B Slots sind aber durch Magie kaputt ;D Ich habe zwei 8GB RAM Riegel, welche jetzt in die beiden A Slots kommen würden. Diese laufen dann beide im Single Channel. Jetzt habe ich aber noch einen 16GB Riegel mit den selben Werten wie MHz etc. Ich möchte keine Kombination aus 16GB+8GB.
Was läuft besser?
2x8GB beide im Single Channel (A1-A2)
Oder
1x16GB im Single Channel (A1)
Nach meiner Logik müsste der 16GB besser laufen da sich die beiden 8GB doch mit der arbeit "abwechseln" müssten. Der 16GB aber nicht.
Wie gesagt mir geht rein ums Verständnis deswegen wäre eine kurze Erklärung hilfreich :D
Danke für die Antworten :)
4 Antworten
Bei RAM geht es logisch nur um die Anzahl der grundlegend verfügbaren und adressierbaren Speicherzellen pro Speicherkanal. Von daher wäre es dem Controller relativ egal, ob Du 1×8 oder 1×16GB, bzw. 2 × 8 GB oder 16+8 bei zwei Slots an einem einzelnen Channel installierst.
Der Controller hat immer Kenntnis über die Anzahl insgesamt verfügbarer Zellen bzw. Adressblöcke, und er weiss auch welche Blöcke gerade belegt, frei oder zur Löschung freigegeben sind.
Und genau so positioniert er neue Daten in einer Art "chaotischen Lagersytem irgendwo dort im Organisationsraster, wo gerade Platz dafür ist.
Wenn in der Theorie zwei der vier RAM Bänke defekt sind, spielt es keine Rolle, ob du einmal 16 GB oder 2 x 8 GB verbaust.
Single Chanel ist Single Chanel, unabhängig von der Größe des verbauten Arbeitsspeichers.
Single Channel ist Single Channel, ob das nun 2 oder 1 Riegel ist, ist egal.
1x16GB könnte vielleicht minimal effizienter sein, aber das ist auch maximal 1% besser als 2x8GB.
Kommt darauf an, welche Slots, und damit auch die damit verbundenen Channel kaputt sind.
Generell laufen aber immer weniger Sticks besser, da dadurch der Speichercontroller weniger belastet wird.
Besser wäre wohl aber, dich nach einem neuem Mainboard umzuschauen.