16GB aber auf Windows nur 8GB verfügbar?

1 Antwort

Im Ressourcenmonitor nachschauen, ob der fehlende RAM dort als "für Hardware reserviert" angezeigt wird.

In dem Fall dann mal die msconfig starten und dort auf dem Register Start den Button "Erweiterte Optionen..." drücken. Sollte auf dem nächsten Fenster "Maximaler Speicher" aktiviert und ein Wert darunter vorgegeben sein -> abschalten!

Alternativ im BIOS/UEFI nachsehen, ob dort irgendwo "Shared Memory" aktiviert ist und ggfs. den dafür vorgesehenen Speicher reduzieren bzw. deaktivieren. (Sofern eine integrierte Grafikeinheit verwendet wird, sollte dieser schon etwas Speicher zugestanden werden, aber nicht unbedingt 8GB.)

dac764h
Fragesteller

Es werden 8261 MB für Hardware reserviert, und beim msconfig ist der Haken bei maximaler Speicher aus, ist noch immer das selbe nichts hat sich geändert und ich hab keine integrierte Grafikeinheit also ist die letzte Option nichts für mich