Fehlercode C5: RAM wird nicht ganz erkannt, was ist los?

2 Antworten

Wurde vor dem Kauf darauf geachtet, dass der RAM auf der Speicherkompatibilitätsliste steht?

Falls ja, könnte noch die neueste BIOS-Version geflasht werden.

StiftausBlei
Fragesteller

Muss ich beim Flashen irgendwas beachten? Hab mal gehört, dass das Mainboard dadurch zerstört werden kann, wenn man was falsch macht.

Ja, der RAM stand auf deren Kompatibilitätsliste.

Inzwischen switche ich den RAM hin und her, mal geht es, mal nicht. Total komisch und sehr enttäuschend.

StiftausBlei
Fragesteller
@jerric8

Meine sollte 8 Kanäle unterstützen, ist die TR PRO 3955.

jerric8  27.02.2023, 00:03
@StiftausBlei

Ich bin mir nicht sicher, ob mit dieser Software Workstation Infos ausgelesen werden können, aber einen Versuch ist es wert.

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, sieht man vielleicht mehr.

StiftausBlei
Fragesteller
@jerric8

Kriege ihn jetzt wieder nicht an. Mal komme ich rein, dann wieder nicht, wie er gerade Bock hat. Werde ihn diese Woche mal einem Experten in meiner Stadt zeigen, anders wird das glaube ich nichts. Dennoch danke für die Hilfe.

Moin,

Bei mir genau das selbe Problem habe einfach Neustart gemacht weil Windows Updates gemacht seit dem Laufen die lüfter durchgehend bios startet auch nicht weiß nicht mehr weiter

Bild zum Beitrag

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)

StiftausBlei
Fragesteller

Ich habe das Problem leider bis heute. Ich habe deshalb nur 5 von 8 Plätzen belegt. Und die, die belegt sind, habe ich auch nur durch viel herumprobieren, raus und reinstecken usw zum laufen gebracht, indem ich die Plätze immer wieder getauscht habe. Irgendwann, wenn ich den RAM upgrade, lasse ich es von einem Experten machen.

lol12453  15.08.2023, 17:39
@StiftausBlei

Ok meine vermutung ist das es am Mainboard liegt da ich alles mögliche probiert habe werde es erstmal einschicken und ersatz Mainboard holen

lol12453  18.08.2023, 07:33
@lol12453

Mittlerweile habe ich festgestellt das es nicht am Mainboard liegt entweder sind die DDR Speicher defekt oder es könnte der CPU sein