Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere?

DieFreistunde  14.03.2023, 19:48

Wahrscheinlich ein AMD-System?

anon155
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

 habe ich mir 4x Corsair Vengeance RGB Ram 8 gb 3600 MHZ gekauft

Speichermodule haben neben der Verkaufsbezeichnung auch eine Modellnummer.
Hast du bei Corsair nachgesehen, ob dieser RAM für das verwendete Mainboard empfohlen wird? Oder vielleicht beim Mainboardhersteller, ob der RAM dort in der Speichersupportliste aufgeführt ist und für Vollbestückung als geeignet angegeben wird?

Wenn beide Hersteller kein grünes Licht geben, dann passen die Module zwar rein mechanisch, aber sie müssen noch lange nicht fehlerfrei funktionieren. RAM ist eben nicht gleich RAM.

AMD hat gerne Mal Probleme mit RAM im Quad-Channel oder einfach generell mit Arbeitsspeicher.

Tausch die Sticks ein paar Mal im 2 - 4 Channel Modus und lösche jedes Mal vor dem Booten das BIOS (BIOS Batterie entnehmen und wieder einsetzen)

anon155
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Könnten sie mir vielleicht kurz erklären was sie mit der Bios Batterie meinen ?