Nur 2 RAM-Slots - 4 RAM-Sticks?

5 Antworten

2 Slots = 2 Riegel die du verbauen kannst.

Du könntest aber auf 2x16gb zb aufrüsten.

Clouzy2942
Fragesteller

Ich hab online nach 2 x 16 gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht hast du ja einen Link für mich. RGB ist kein Muss, aber wäre cool. :D

ILM321  10.10.2022, 10:46
@Clouzy2942

Wichtig wäre zu wissen welches mainboard du hast damit man was raussuchen kann. Wenn du noch DDR3 hast wird's schwieriger.

Generell solltest du überlegen ob mehr ram dir wirklich was bringt. Mehr RAM bringt meistens nicht mehr Leistung. Nur wenn der RAM wirklich voll läuft braucht man mehr ram.

Clouzy2942
Fragesteller
@ILM321

Hab gerade eine aktueller Frage diesbezüglich gepostet. 😄

Hallo!

Diese bereits verbauten 2x 8GB musst Du komplett ersetzen.

Welche CPU und welches Mainboard hast Du da genau?

=> Speccy

Du müsstest in der Ram-Kompatibilitäts-Liste auf der Homepage Deines Mainboards (meist im "Support-Bereich") nachschauen, welches 2x16GB-Ram-Modul-"Kit" dafür als kompatibel getestet wurde.

Bzw., ob derartige Ram-Bausteine bei Dir überhaupt funktionieren könnten.

Oder gib uns die angefragten Infos und "wir" versuchen es mal.

Gruß

Martin

Clouzy2942
Fragesteller

Hallo Martin, ich habe eine aktuellere Frage diesbezüglich gepostet. Danke für deine ausführliche Antwort! LG

Ich habe auf meinem Mainboard jedoch nur 2 RAM-Slots. Ist es dann überhaupt möglich noch 2 Sticks einzubauen?

Nope. Du hast zwei Optionen: Entweder kaufst du dir ein Mainboard mit vier Slots oder du kaufst dir 2x16GB.

Können zwei RAM-Sticks von verschiedenen Herstellern zusammen spielen?

Ja, das geht. Die anderen Module richten sich dann nach dem jeweils schwächsten Modul und takten sich dann dementsprechend herunter.

 Ich habe auf meinem Mainboard jedoch nur 2 RAM-Slots. Ist es dann überhaupt möglich noch 2 Sticks einzubauen?

Nein

wo möchtest du die denn hinbauen

du könntest die doch höchstens mit Tesafilm ins Gehäuse kleben