2 Verschiedene RAM Verbauen?

5 Antworten

Corsair ist bei Ram wie eine Lotterie... Man kann nicht voraussehen, welche Chips verbaut werden.

Von daher vermute ich stark, das du bei XMP Stabilität Probleme bekommen könntest und ehr auf einen kleineren Takt gehen musst. 3200 MT/s oder sowas.

Wie dein MB die Subtimings einstellt wird natürlich auch schlechter.

Lieber 2x das selbe Kit bei Amazon bestellen und den älteren RAM verscherbeln

Ich konnte damals bei meinen Ryzen 3000 und 5000 CPUs problemlos 4x8 GB bei 3600 MT/s CL16 betreiben, aber da habe ich G.Skill gekauft, da die für die Produktserien immer die gleichen Chips verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Vermutlich wirst du hier mit der Taktrate runter gehen müssen, da es bei gleicher Taktrate und Vollbelegung Probleme geben kann.

Also ich habe 4x8 GB RAM (3200Mhz) und die Taktung auf 2933 Mhz begrenzt, damit gibt es keine Probleme.

Wie du es dann bei dir einstellen musst, das musst du herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

ShortyZ 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 11:12

Und wie finde ich das heraus ? Ich habe halt einfach Null Ahnung von sowas

Windoofs10  03.02.2025, 11:17
@ShortyZ

Naja, einfach mal mit einer niedrigen Taktrate beginnen und dann so lange hoch stellen, bis es die ersten Probleme gibt.

Dann wieder so weit runter stellen, dass du auf einer Taktung bist, die keine Probleme macht.

Schwer zu sagen ob die Crucial mit den Corsair richtig zusammenarbeiten werden. Ggfls. mit niedrigerer Taktung oder dann ohne Dual-Channel Mode (Fallback zu Single-Channel). Kann durch ein BIOS Update ggfls. verbessert werden.

Quad Channel, sofern vom Board unterstützt, wird in der RAM Kosntellation nix werden.

Erste Regel beim RAM nachrüsten: möglichst das gleiche Modell und Hersteller nehmen wie der alte RAM. Und auch da kann es durch verschiedene Revisionen auch Probleme geben. Aber die Chancen sind weit besser als Hersteller und Clockings zu mixen.

Das Board wird auf jeden Fall vesuchen sich am langsamsten Gaul im Stall zu orientieren und dann versuchen eine stabile Frequenz zu finden. Mit Glück klappt es.

Ich sehe da ersteinmal keine Probleme, auch nicht was den Dual Channelmodus betrifft.

Jedoch mit vier RAM Modulen belastest du den Speicher Controller in deiner CPU stärker und dann kann es sein, das du nicht mehr XMP mit 3600MHz bei deinem RAM nutzen kannst, sondern auf 3000MHz oder sogar 2800 MHz zurückgehen musst.

ShortyZ 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 11:13

Erstmal danke für deine Antwort, allerdings habe ich null Plan was XMP ist und wenn ich 3600MHz nich nutzen könnte wie gehe ich auf 3000MHz runter ?

Unterschiedlicher Speicher macht gerne mal Probleme