Das ist keine gute Idee gewesen bei Arbeitsspeicher sagt man mittlerweile dass sie am besten vom selben Typ sein sollen da sie inkompatibel sein könnten das kommt aber schwer aus mainboard an und auch auf die CPU

Du hast zwar Gott sei Dank vom selben Hersteller und auch in derselben Taktung das ist richtig allerdings ist die typenbezeichnung nicht identisch es kann zu Problemen kommen da sie sich so ähnlich sind ist es gut möglich dass es funktioniert

Zu beachten ist das XMP-Profil sollte eingeschaltet sein macht das Probleme dann solltest du den Arbeitsspeicher zurückschicken und ein komplettes Kit kaufen

Und bitte in der richtigen Reihenfolge einstecken Arbeitsspeicher belegt man immer versetzt sprich slot1 und Slot 3 sowie Slot 2 und Slot 4

Sprich in deinem Fall wäre dann die Anordnung

Alt/neu/alt/neu

NicoNRW
Fragesteller

2 sind ja schon drinne mache halt von 32 auf 64 gb diese Riegel wurden mir auf meine letzte Frage hin empfohlen

DonGoldi  14.05.2023, 12:06

Halte dich an die Anleitung von @DomeLPs dann klappt alles! Achte vor allem auf die Steckplatzanordnung!

NicoNRW
Fragesteller

Die aktuell verbauten stecken in Platz 2 und 4.......... das bedeutet es wäre dann in meinem Fall Neu/Alt/Neu/Alt ich hoffe das ist kein problem

DomeLPs  15.05.2023, 23:01
@NicoNRW

Nein das ist kein Problem es darf nur in keinen Fall

Ne/Neu/alt/alt oder alt/alt/neu/neu

Sein sonst kann es doch Probleme kommen und der Arbeitsspeicher würde langsamer laufen da alle Regel im single channel laufen würde

Schick zurück lad dir das Programm Cpu Z herunter und guck damit die genaue Bezeichnung von deinem Ram nach und bestell dann auch genau diesen. Sprich selbe Seriennummer und sowas alles also halt 1zu1 den Selben. Dann hast du nämlich 0% Risiko das was nicht funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen