RAM Riegel Defekt?

2 Antworten

Teste mal nur die neuen Riegel in Slot 2&4.

RAM mischen ist nie so ne gute Idee...

Lg

TimShuffle
Fragesteller

Ich habe die nicht gemischt. Das Mainboard hat nur 2 RAM Slots. Habe die alten ausgebaut und diese eingebaut und mehr RAM Riegel sind auch nicht drin

Usj89  24.11.2023, 22:29
@TimShuffle

Achso. Stimmt hab ich jetzt auch festgestellt.

Dann könntest du evtl falsche Takte/ Timings etc von den alten Riegeln drin haben. Da würde ein CMOS reset Abhilfe schaffen. Theoretisch also reset durchführen. Nochmal versuchen, geht das auch nicht, dann beide Riegel einzeln testen.

Naja wenn's dir den Aufwand wert ist, die sollen ja eh zurück.

TimShuffle
Fragesteller
@Usj89

Also ich hab jetzt die zurück geschickt und die gleichen nochmal angefordert weil ich denke das die beschädigt sind wenn die schonmal zurück geschickt worden sind. Und früher hatte ich nur einen RAM Riegel mit 8GB drin und das hat mit den 2 aktuellen die ich drin habe auch direkt super funktioniert.

Usj89  24.11.2023, 22:40
@TimShuffle

Mach beim Wechsel trotzdem einen CMOS reset. Braucht nur ein Wert nicht passen und schon läuft nix mehr.

(Kannst bei laufendem PC auch einfach die Standart BIOS Einstellungen laden - geht leichter)

TimShuffle
Fragesteller
@Usj89

Ok Probier ich dann. Wenn das dann aber wie mit den anderen Riegeln ist geht das garnicht mehr, weil der PC erst garnicht startet um das machen zu können und dann schick ich die auch zurück und behalte meine 16GB

Usj89  24.11.2023, 22:54
@TimShuffle

Dafür gibt's den CMOS reset. Dann werden alle Einstellungen zurück gesetzt... Dafür muss der PC nicht lauffähig sein.