2x8 und 2x16 geminsam?

3 Antworten

Sollte funktionieren. In einer "Doppel-Bank" sollten aber immer identische RAMs rein (wegen Dual-Channel-Betrieb). Du rüstest so also von 16 GB auf 48 GB auf. Musst nur drauf achten, dass

a) Dein Board diese Menge RAM unterstützt
b) Taktfrequenz und Latenz identisch mit den ersten verbauten RAMS sind
c) gleiche Marke muss nicht sein, führt aber im Allgemeinen zu weniger Problemen

https://www.coolblue.de/beratung/muss-mein-ram-speicher-von-der-gleichen-marke-sein-wie-mein-desktop.html

Sofern dein Mainboard mehr als 32 GB RAM unterstützt, wovon aber auszugehen ist, ist das kein Problem.

kann man machen, aber bringt kenie Vorteile.

Bei einer MISCHBESTÜCKUNG springt das ganze im kompatibilitätsmodus und du verlierst die Vorteile von Dual Channel.