darf ich g.skill aegis ddr4-3200 (2x16gb) und g.skill trident z (2x8gb) ram zusammen einsetzen?

3 Antworten

Halo,

das kann man machen. Ob es problemlos funktionieren wird, ist dann wieder was anderes. Für das sehe ich die Chancen als eher gering an.
Die 2x 16 GB sollten von der Kapazität her auch ausreichen. Deinen alten RAM kannst du noch verkaufen.

LG

Kann man machen, würde ich aber nicht machen.

Auch wenn die beiden von den specs gleich sein sollten, sprich takt und Latenzen, is die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dein Arbeitsspeicher nicht mehr mit 3200 MHz, sondern nur noch mit 2133 MHz läuft. Also viel langsamer.

Wenn alle vier RAM Slots vom Mainboard belegt sind, sind viele CPU's damit überfordert, sprich die Belastung für den Speichercontroller wird zu hoch und der RAM wird herunter getaktet. Musste die Erfahrung übrigens selbst machen, damals auch mittels einem Ryzen 5600x.

2x 16GB sollten eigentlich ausreichend sein, ich würde den alten Arbeitsspeicher einfach verkaufen. Dann liegt er auch nicht im Zimmer rum

jendrikHB
Fragesteller

Ich danke dir! Gute Erklärung vielen dank