neue RAM, weniger DRAM/Uncore Frequency?

1 Antwort

Es kommt teilweise auf die CPU an die verbaut ist, bei AMDs AM4 CPUs verringert sich der Speichertakt bei mehreren Modulen:

https://www.heise.de/ratgeber/Speichertakt-bei-Ryzen-CPUs-6057463.html

Mehr RAM bring in den meisten Anwendungsfällen aber mehr, als die Frequenz.

Und man sollte beachten, wie die Module eingebaut werden:

1.Paar in A2,B2

2.Paar A1, B1

Wie die Module korrekt auf dem Mainboard platziert werden, sollte im Handbuch des Mainboards stehen.

masterpecos
Fragesteller

die ersten beiden RAM waren schon vom hersteller voreingebaut auf dem 2. und 4. steckplatz (PC gekauft bei One.de)

ich hab die neuen in die restlichen 2 eingesteckt. sollte also alles richtig sein.

warum haben die Ram überhaupt so wenig, zumal sie jeweils 3000Mhz haben.

hab mal gelesen das es bei CPU-Z halbiert angezeigt wird. aber dann sollten es doch trotzdem noch 1500Mhz sein oder?

jerric8  01.04.2023, 14:41
@masterpecos

Wie schon geschrieben, hängt es von der CPU ab die verbaut ist (siehe Link). Vermutlich ist ein Ryzen x 2xxx oder Ryzen x 3xxx eingebaut, weshalb der RAM mit der geringeren Taktfrequenz läuft.

masterpecos
Fragesteller
@jerric8

AMD Ryzen 5 3600

bei speicher stehen 4 mal die gleichen drin.

hab die frage bearbeitet und ein bild von hwinfo eingefügt. dauert wohl aber etwas bis es hier angezeigt wird.

masterpecos
Fragesteller
@jerric8

ist es sinnvoll das alles zu aktualisieren, oder sollte man es nur machen wenn probleme auftreten?

jerric8  01.04.2023, 18:37
@masterpecos

Den Chipsatztreiber zu aktualisieren macht unabhängig immer Sinn.

Sollte sich XMP im BIOS nicht einstellen lassen und somit der Speichertakt von 3000MHz (2 x 1500MHz), könnte es sinnvoll sein auch das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Schon weil auch die neueste AGESA Firmware 1.2.0.7 darin enthalten ist, im zur Zeit geflashten BIOS 1.60 ist noch die Firmware 1.0.0.3.

Wenn der PC zu Gamen verwendet wird, sollte sich die Grafik (FPS) mit dem neuesten BIOS deutlich verbessern. Im Augenblick läuft die GraKa nur mir PCIe 1.1. Sehen kann man das in der Systemzusammenfassung von HWinfo oben rechts. Dort sollte nach dem @ x16 (8.0 GT/s), genauso wie vor dem @.

masterpecos
Fragesteller
@jerric8

XMP konnte ich aktivieren. ich hab aber trotzdem mal beides aktiviert. hinter dem @ steht aber immernoch x16 (2.5 GT/s)