Xmp profil 1 und 2 unterschied und verkürzt es die Lebensdauer?

3 Antworten

Nein quatsch. Ich übertakte CPUs bis zum Anschlag um damit Rekorde zu machen und mir ist noch keine kapputt gegengen. Klar ist ne zu hohe Ramspannung schon am gefährlichsten. Aber wenn es doch das XMP Profil des Rams ist wird nichts passieren.

Das XMP Profil kannst du sorglos nehmen, kaputt geht da nichts. Geräusche machen eigentlich nur Lüfter, oder Spulen. Spulen fiepen hochfrequent und Lüfter surren meist, entweder hängt dann ein Kabel rein, oder das Lager ist defekt. Spulenfiepen musst du hinnehmen, da kann man nichts machen.

Emre4527699
Fragesteller

Spulenfiepen habe ich bei meiner graka wenn ich hohe fps uahlen habe aber das hört sich nicht so an ist eher so art rasierer ton nur leiser

Beste Beschreibung

Ghost420  05.02.2020, 17:21

welches ist jetzt das besere profil 1 oder 2 ?

Ghost420  05.02.2020, 21:44
@Emre4527699

Du meist, wenn ich z. B. ramtakt von 3600mhz habe und bei prof 1 zur auswahlt 3200 hätte, und unter prof 2 3644mhz(beispiel) nehmen sollte.

Emre4527699
Fragesteller
@Ghost420

Ja einfach das höchste denn die xmp ist halt dafür da um die beste Einstellung nehmen zu können die kompatibel und halt einfach einwandfrei funktioniert

Deswegen das höchste nehmen was es dir anbietet indem fall den mit 3644mhz

Ghost420  06.02.2020, 22:44
@Emre4527699

Habe aber wenn ich z. B. PROF2 nehme(was dann 3644mhz sind), trotzdem bei dem Ramtakt auswahlt sogar bis 4000mhz. Aber wenn ich ja 3600mhz habe, kann ich ja dort nicht 4000mhz wählen, da ich nicht solch hohe mhz Ram sticks habe oder?

Emre4527699
Fragesteller
@Ghost420

Die xmp profile stellen es so ein das alles optimal kompatibel ist.wie viel mhz du max verwenden kannst leigt an deinem Ram und An deinem Mainboard.wenn du auf 4000mhz einstellst kann es durchaus sein das es zu viel ist und somit nicht bootet

Schau einfach mal wie viel mhz ram du hast und wie viel dein mainboard erlaubt

Natürlich ist das XMP Profil für den Ram nicht schädlich, schließlich ist er für diesen Takt ja auch ausgelegt. Manchmal kann es aber sein, dass das Mainboard da nicht ganz mitmachen will. Aber auch da besteht keine Gefahr, dass dadurch was defekt werden könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Emre4527699
Fragesteller

Für mein mainboard steht folgendes

Unterstützte Speichermodule:DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933