Laufen die Ram Speicher dann im dual channel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

geht 78%
geht nicht 22%

6 Antworten

Von Experte bcords bestätigt
geht

Hallo ,

2x 2 16GB Riegel G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16 rein stecken.

Bild zum Beitrag

Und bisher hat es dabei immer mit Dual Channel geklappt.

Da die Dinger ja auch noch dual ranks sind,

hast du ordentlich Arbeitsspedier.

Falls man ein iGPU oder auch APU hat, ist das ein riesen Vorteil.

Ein echter Arbeits-Elefanten eben.

Hanis

 - (RAM, Arbeitsspeicher)

Hallo,

versuchen kannst du das schon. Allerdings sollte man RAM Riegel nie mischen, das kann schnell zu Problemen führen.
Die beiden Aegis F4-3000C16-16GISB sollten zusammen laufen.

LG

geht

Bitte höre nicht auf die Antwort von Renecap, der hat 0 Ahnung von dem was er schreibt.

Zuerst deine Anggabe von dem vorhandem RAM ist leider falsch bzw. unvollständig:

Aegis F4-3000C16x-16GISB

Da wo ich das x markiert habe gehört noch ein S; D oder Q hin wobei es bei dem von dir genanntem RAM (in der Geschwindigkeit) keine Q Kits (4x4GB) gibt.

S sagt aus das die 16GB auf einem RAM Modul verbaut wurden (1x16GB)

D sagt aus das die 16 GB auf zwei RAM Module verteilt wurden (2x8GB)

Überprüfen kannst du das ganz einfach mit einem Blick ins Innere deines PCs.

Stecken dort zwei RAM Module hast du ein D Kit steckt dort nur ein einzelnes Modul hast du ein S Modul.

Die RAM Module die du kaufen willst sind wenn du schon ein einzelnes Modul hast vollkommen OK um mit dem vorhandenem RAM Modul im Dual Channel betrieben zu werden. Allerdings im Falle des F4-3200C16S-16GIS Moduls nur mit den Einstellungen des schon vorhandenem langsameren 3000er Moduls (3000MHz statt 3200MHz).

Falls du über XMP im BIOS / UEFI nicht die passende niedrigere Geschwindigkeit einstellen kannst musst du dies Manuell im BIOS / UEFI einstellen.

Solltest du schon zwei Module haben, kannst du du auch mit drei Modulen und ungleichen RAM Größen Dualchannel nutzen, aber du musst dabei darauf achten, das du die Channels gleichmäßig bestückst. Eine Erklärung dazu findest du in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44&t=325s

Allerdings werden durch drei Module der RAM Controller in der CPU stärker belastet und oft können dann die Geschwindigkeiten nicht erreicht werden ohne das das System instabil läuft.

Hier musst du dann manuell ausprobieren welche Geschwindigkeit des RAM bei dir noch stabil läuft.

Besser und stabliler läuft der PC wenn man sich auf maximal zwei RAM Module beschränkt.

geht

Wir entweder mit den Settings des langsamsten Riegels laufen oder im Extremfall mit dem kleinsten Gemeinsamen, sprich 2133 MHz.

Von Experte Kerner bestätigt
geht

Hi,

das ist kein Problem, das RAM läuft mit der niedrigeren geschwindigkeit im DUal channel, macht der ganz automatisch.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer