RAM erweitern auf 4 Stück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Moin ich hab im Moment 2 x 8Gb Ram.
Hin und wieder in Photoshop oder so könnte bissl mehr Speicher vllt helfen.
Ich überlege also nochmal 2 x 8Gb dazuzukaufen. (Gleiche Geschwindigkeit Latenz etc)
Dann hätte ich ja igs 32Gb und alle Ram Sticks gleich.

Im Prinzip ja, aber es kann zu Problemen kommen. Leider kann ich darauf nicht genauer eingehen, da ich weder dein Mainboard kenne, noch weiß ich, um was für RAM Module ganz genau es sich handelt, die du hast. Warum es zu Problemen kommen kann, dazu komme ich noch.

Jetzt ist nur noch die Frage was mit dem dual channel kram ist und Speicherkanälen etc. Ich hab einen I7 7700k Prozessor und da steht max 2 Speicherkanäle, ich kann doch aber auch 4 Ram Sticks verwenden oder?

Das ist korrekt, das der i7 7700K Prozessor nur die Single und Dual Channel Speicherarchitektur unterstützt und das du trotzdem 4 RAM Module einsetzen kannst, wenn das Mainboard vier RAM Slots hat. Und trotzdem bleibt es bei der Dual Channel Speicherarchitektur.

Triple, Quad und Octa Channel RAM gibt es bis jetzt nur auf Server und Workstation Plattformen. Auf einem Mainboard, auf dem nur die Single und die Dual Channel Speicherarchitektur unterstützt wird und das vier RAM Slots hat, stecken dann halt jeweils zwei RAM Module auf jedem der beiden Speicherkanäle. Das ist bis Heute auf allen Mainstream Computerplattformen der Fall.

Mit dem Dual Channel und so ist das etwas verwirrend. Ich will einfach nur wissen kann ich da die anderen beiden Sticks reinstecken und dann mehr RAM bei gleicher / besserer Geschwindigkeit haben .....

Du kannst zwei weitere 8GB Speichermodule dazu stecken und hast dann 32GB RAM. Ob diese immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, wie vorher deine zwei RAM Module, kann ich dir so nicht sagen, da ich dazu ganz genau wissen müsste, um welche RAM Module es sich handelt und welches Mainboard du hast. Leistungsfähiger wird der Computer aber mit 32GB RAM auch nicht, er hat dann nur mehr Arbeitsspeicher.

..... oder könnte das irgendwie mit 2 Riegeln besser laufen wegen des Dual channel Krams?

In deinem PC kannst du die Single oder die Dual Channel RAM Architektur verwenden. Dual Channel RAM bringt etwas mehr Leistung, weshalb viele darauf achten, das der RAM in ihrem PC im Dual Channel Modus arbeitet. Der Dual Channel Betrieb ist mit zwei oder mit vier identischen RAM Modulen möglich, in besonderen Ausnahmefällen auch mit drei RAM Module, was aber verwirrend werden kann, weshalb ich auf die letztere Variante nicht weiter eingehen werde.

Um also den Dual Channel Modus nutzen zu können, solltest du zwei oder vier identische RAM Module einsetzen. Für die Dual Channel Konfiguration werden die RAM Slots nach den Vorgaben aus dem Mainboard Handbuch bestückt.

Wenn du MEM overclocking betreibst, dann kann es sein, das der PC mit vier RAM Modulen nicht mehr oder nicht stabil läuft. Um genauer werden zu können, fehlt jetzt wieder die Angabe zum Mainboard und zu den RAM Modul Modellen. Ich versuche das mal allgemein zu beschreiben.

Der Speichercontroller in dem i7 7700K Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR3-1600 RAM ausgelegt, bzw. mit bis zu DDR4-2400 RAM Modulen, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Der verwendete RAM Typ wird vom Mainboard festgelegt, je nach dem, ob darauf DDR3 oder DDR4 RAM Slots vorhanden sind.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/97129/intel-core-i77700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Um den Speichercontroller übertakten zu können, um also überhaupt höhere Speichergeschwindigkeiten im BIOS/UEFI einstellen zu können, als der Prozessor eigentlich erlaubt, muss aber auch ein Mainboard verwendet werden, auf dem das übertakten erlaubt ist, sonst ist bei DDR4-2400 Tempo das Ende erreicht. Dafür benötigst du ein Sockel 1151 Z170 oder Z270 Mainboard. Auf allen anderen Sockel 1151 Mainboards, die mit dem i7 7700K Prozessor kompatibel sind, ist das übertakten gesperrt, auch das übertakten des Speichercontrollers, weshalb dann keine höheren Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden können, als der Prozessor ohne übertakten seines Speichercontrollers zulässt, was beim i7 7700K DDR4-2400 Tempo wäre. Daran kann auch XMP nichts ändern.

mfG computertom

skillmc1995
Fragesteller

Oha vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :)
Als RAM habe ich grad Gskill Trident Z RGB 2X8Gb
F4-3200C16D-16GTZR CL16-18-18-38 1,35V
Mainboard hab ich das Msi Z270 Gaming Pro Carbon

Im Moment läuft mein Ram halt im Dual Channel mit 3200Mhz, im Taskmanager steht auch 3200Mhz. (Beim Prozessor steht max 2400Mhz, ich habe anscheinend aber 3200 durch die XMP Übertaktung oder wie läuft das?)

Ich würde mir gebraucht (~40€) ggf. nochmal 2 X 8 Gb RAM kaufen. (Solange nix dagegen spricht oder das irgendwelche negativen Auswirkungen hat)

Die ganzen Nummern mit dem 3200 und CL 16 18 18 etc ist alles exakt gleich bei dem neuen Ram, es wären also 4 gleiche RAM Sticks. :) Geht hauptsächlich drum einfach mehr RAM zu haben für die Zukunft mit den Programmen und es geht auch um die Symmetrie und Optik :D 4 RAM Sticks sehen halt cooler aus.

Wenn das dann aber schlechter laufen sollte würde ich das vllt nicht kaufen, solange das gleich gut / besser läuft mit aufwendigen Programmen wie Photoshop würde ich dem mal ne Chance geben

computertom  27.08.2023, 19:59
@skillmc1995
(Beim Prozessor steht max 2400Mhz, ich habe anscheinend aber 3200 durch die XMP Übertaktung oder wie läuft das?)

Gut erkannt, denn genau so "läuft das". Dafür wird aber bereits der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, um mit 3200MT/s auf den RAM zugreifen zu können. Bis hierher scheint dein Prozessor dabei also mitzuspielen.

Ich würde mir gebraucht (~40€) ggf. nochmal 2 X 8 Gb RAM kaufen. (Solange nix dagegen spricht oder das irgendwelche negativen Auswirkungen hat)

Spricht erst mal nichts dagegen, so lange du entweder identische RAM Module verwendest, wie die, die du schon hast, oder zumindest welche mit der gleichen Geschwindigkeit, den selben Timings und der selben RAM Modulspannung. Allerdings kann es dann sein, das es dann zu Problemen kommt , wenn der Speichercontroller in dem Prozessor auf 3200MHz übertaktet wird, wenn also die Speichergeschwindigkeit für den DDR4-3200 RAM via XMP auf 3200MT/s eingestellt wird. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt oder sporadisch Bluescreens auftreten, dann ist die Speichergeschwindigkeit zu hoch für den Speichercontroller und du müsstest die Speichergeschwindigkeit manuell auf ein Tempo drosseln, bei dem der Prozessor noch stabil läuft.

Die ganzen Nummern mit dem 3200 und CL 16 18 18 etc ist alles exakt gleich bei dem neuen Ram, es wären also 4 gleiche RAM Sticks.

Das wäre der optimale Zustand für die Dual Channel Konfiguration. Allerdings hat das keinen Einfluss darauf, wie hoch sich der Speichercontroller mit vier RAM Modulen noch übertakten lässt. Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit kann trotzdem niedriger ausfallen, wie mit zwei RAM Modulen.

Wenn das dann aber schlechter laufen sollte würde ich das vllt nicht kaufen, solange das gleich gut / besser läuft mit aufwendigen Programmen wie Photoshop würde ich dem mal ne Chance geben

Selbst wenn du mit vier RAM Modulen nicht mehr die vollen 3200MT/s Speichergeschwindigkeit erreichen solltest, ist der Leistungsverlust trotzdem nur minimal und nicht spürbar. Anwendungen die aber mehr als 16GB RAM benötigen, um flüssig laufen zu können, die könnten auch spürbar von dem zusätzlichen RAM profitieren. Das betrifft vor allem Programme zur Videobearbeitung, zur Photobearbeitung und einige relativ wenige Spiele. Nur wenn du Programme nutzt, die mit mehr als 16GB RAM etwas anfangen können, macht der Einsatz von z.B. 24GB oder 32GB RAM Sinn. In dem Fall kann es dann auch vorteilhaft sein, wenn man auf ein bisschen Speichergeschwindigkeit verzichtet.

Theoretisch würden dann einfach zwei Sticks auf einen Kanal gebündelt und es gäbe keine Probleme.

In der Praxis haben einige Programme große Probleme dabei, 4 RAM sticks zu verarbeiten. Auch einige Speichercontroller haben eher Schwierigkeiten mit 4 sticks.

Also du kannst es versuchen, theoretisch müsste es funktionieren. Ich an deiner Stelle würde einfach ein neues Set mit 2x16GB kaufen und anschließend das alte verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Ja, weitere zwei in die vorgesehenen Slots rein, das passt.