Soll ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln?

6 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Ein RAM Bottleneck wäre möglich, aber deine Idee wird nicht funktionieren.

Du hast nur Dual Channel oder Quad Channel, nicht beides und auch keine Möglichkeit zu wechseln.

Was du hast, ist davon abhängig wie die RAM Anbindung über das Mainboard und die CPU vom Hersteller designt wurde.
Die meisten gängigen Desktop Modelle unterstützen eben nur Dual Channel und erst auf HEDT/Server Plattformen findet man dann entsprechend Triple Channel, Quad Channel usw.

Auch wenn du vier RAM Slots hast, wird das ziemlich sicher nur ein Dual Channel System sein, wo halt zwei Slots pro RAM Kanal angesteuert werden.
Also auch wenn du 4 RAM Module verbaut hast, bleibt es da bei Dual Channel und es wird nicht schneller sein.
Ganz im Gegenteil kann diese höhere Belastung für den Memory Controller der CPU auch zu mehr Instabilität bei deinem üblichen RAM Taktraten führen, weswegen man da ggf. sogar heruntertakten müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
sintaxxing
Fragesteller

Kann ich irgendwo nachsehen, ob mein System Quad Channel unterstützt?

Usj89  08.11.2023, 23:22
@sintaxxing

Kann ich dir auch so sagen.

Der 13700k unterstützt nur dual Channel. Siehe Datenblatt der CPU

(Speicherkanäle:2)
Von Experte Neroshu bestätigt

Wenn du kein Server Board hast, dann bleibt's auch bei vier verbauten RAM Riegeln beim dual Channel ...

Erzähl doch erstmal was über deine Hardware

Welches Board, CPU etc hast alles verbaut? Welche Auflösung etc spielst du?

Lg

Durch das Übertakten vom RAM profitiert unter Umständen auch die Leistung der CPU.

Die meisten Spiele nutzen nur 2-4 Kerne der CPU. Eines der wenigen neuen Spiele, welches 6 Kerne nutzen kann, ist Starfield.

Wenn du jetzt also zum Beispiel eine CPU hast, mit 8 Kernen und das Spiel nutzt davon 4 Kerne, weil es nicht mehr nutzen kann, weil es so programmiert ist, dann ist es normal, dass du nur eine CPU Gesamtauslastung von 50% hast. Denn 4 Kerne laufen auf Maximum, also 100%, und die restlichen 4 Kerne haben nichts zu tun.
Das bedeutet, wenn 4 Kerne voll ausgelastet sind und das Spiel „schlecht“ läuft, dass du dann im CPU Bottleneck steckst. Denn dadurch, dass deine GPU auch nicht 100% Leistung bringt, spricht es dafür, dass deine CPU nicht schnell genug ist, um der GPU genügend Daten schnell genug zu übermitteln.

Wenn du den RAM nun übertaktest und damit auch der CPU mehr Power gibst und das Spiel dann besser läuft, dann spricht es noch mehr dafür, dass deine CPU generell im Normalzustand zu schwach ist.

Mehr RAM bringt an dieser Stelle wenig, du würdest eher von einem CPU Upgrade profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sintaxxing
Fragesteller

Aber ich habe einen 13700K. Der ist doch gut. Außerdem werden alle 16 Kerne voll ausgenutzt aber die Leistungsaufnahme sagt was anderes.

Gehmer  08.11.2023, 23:17
@sintaxxing

Wenn alle 16 Kerne voll ausgenutzt sind, also zu 100% genutzt werden, was ich bezweifle, weil kein Spiel 16 Kerne nutzen kann, dann stimmt irgendwas mit dem System nicht. Um 16 Kerne so voll auszunutzen müsste man ein Benchmark laufen lassen.

Ein 13700K ist schon sehr stark, deswegen klingt das sehr ungewöhnlich. Welche GPU hast du denn? Und welchen RAM? Treiber und Chipsatz-Treiber alle aktuell?

Gehmer  08.11.2023, 23:23
@Gehmer

Battlefield nutzt 4 Kerne, bzw. 8 Kerne inklusive der 4 Hyperthreading Kerne. Also 4 physisch vorhandene Kerne und 4 weitere logische Kerne.
Das bedeutet in deinem Taskmanager müssten 8 Kerne mehr oder weniger voll ausgenutzt zu sehen sein. Der Rest sollte sich entspannen.

sintaxxing
Fragesteller
@Gehmer

So eine hohe CPU Auslastung habe ich aber auch nur bei Battlefield. Sonst nicht. Hier meine Specs:

13700KF

RTX 4080

MSI Z690 Tomahawk Wifi

Kingston Fury DDR4 2x16 GB 3600MHz auf 3800MHz übertaktet.

Gehmer  08.11.2023, 23:27
@sintaxxing

Aber in deiner Frage sagst du doch, dass weder deine CPU noch deine GPU zu 100% ausgelastet sind.. was denn nun?

Gehmer  08.11.2023, 23:28
@Gehmer

Sind bei Battlefield bei dir tatsächlich alle 16 Kerne zu 100% ausgelastet??

sintaxxing
Fragesteller
@Gehmer

Nein. Bei Battlefield ist meine CPU laut Taskmanager absolut am Limit und das auf allen Kernen. Das stimmt aber nicht, da sie in diesem Stadium gerade mal 150 Watt verbraucht, obwohl sie unter Vollast gerne mal 250 Watt frisst.

sintaxxing
Fragesteller
@Gehmer

Kann jetzt nicht nachsehen aber meine schon. Bis auf 2 oder 3 E Kerne. Die chillen immer bei so 40 - 60%

sintaxxing
Fragesteller
@Gehmer

Hehe, ja ist Battlefield 2042. Sorry ich wusste das nicht.

Gehmer  08.11.2023, 23:38
@sintaxxing

Ja auch sorry, hätte ja auch mal zwischendurch fragen können, ob es der Teil ist ^___^ also 2042 ist echt was CPU Auslastung angeht eine Geschichte für sich.. weil der so schlecht optimiert ist, hatte der super viel Kritik und es gibt immer noch selbst mit High-End CPUs massive Performance Probleme.. Ich glaube da kann man dann Hardware mäßig nicht so viel machen, entweder ein vernünftiges Update von den Entwicklern abwarten oder einen anderen Battlefield Teil spielen :D

sintaxxing
Fragesteller
@Gehmer

Nagut ok, dann werde ich wohl damit leben müssen. Danke dir.

Gehmer  08.11.2023, 23:44
@sintaxxing

Ja, mich hat es auch geärgert mit dem Teil, ich hab bisher fast alle Battlefield Teile gespielt und dann bringen die sowas raus… na ja, kann man nur hoffen, dass der nächste Teil Battlefield 7 besser optimiert ist..

Wenn ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln würde,

... bräuchtest du einen Speichercontroller, der das auch beherrscht, sonst ist das lediglich eine theoretische Idee, aber nicht in die Praxis zu übernehmen.

Und vermutlich hat dein Prozessor keinen Speichercontroller, der Quadchannel unterstützt.

sintaxxing
Fragesteller

Was braucht man denn dafür für eine CPU? Ich habe einen 13700KF

Hi

Die Cpu ist das Herz am PC. Es nutzt nicht viel wenn du an den Venen und Arterien heRAMspielst wenn du Leistung willst. Mit RAM SPielen gewinnst du 3-5% und machst das System labil. Dual channel ist das beste schreiben die experten immer wieder. Es gibt für server 4-8 channel aber die arbeiten eben auch anders.

Am beispiel ddr5 sieht man auch dass eine Verdoppelung der Ram Geschwindigkeit nicht viel bringt.

Aber ich möchte niemandem das experimentieren ausreden. basteln macht Spaß und man lernt was dabei.

Also viel Spaß

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer