2 RAM Riegel besser als 4?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du nun 2 oder 4 Riegel betreibst ist wegen DUAL Channel egal, solange eine Bank gleichmäßig bestückt wird. Daher sind 4 Riegel erst einmal kein Nachteil.

Allerdings erhöht sich durch die vier Riegel die Belastung des RAM Controllers in der CPU. Die Leitungswege werden etwas länger, die Belastung durch den größeren Stromverbrauch und die Tastache das jeder Leitung ein RC Glied darstellt verschlechtern die Signale, sodass häufig der RAM nicht mehr mit seiner vollen Geschwindigkeit betrieben werden kann.

Daher kommt auch der RAT wenn möglich nur zwei RAM Module zu bestücken und nicht vier.

Vier RAM Module bringen nur Vorteile bei den HET und Server Plattformen wie Epyc, Threadripper oder den Xeon die auch QuadChannel zugriff anbieten.

Allerdings würde ich jetzt auch nicht wechseln, wenn du schon vier RAM Module am laufen hast, denn die Spiele und Programme profitieren von mehr RAM meist mehr als was man durch den etwas geringeren Takt an Einbußen hat. Und bei DDR4 würde ich so oder so nicht mehr großartig in RAM investieren.

Wenn du allerdings ein neues System kaufst oder baust, dann solltest du den RAM so wählen das du möglichst nur 2 RAM Module bestückst.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 16:28

Vielen Dank für die Ausführliche Info ! also kommt die etwas höhere latenz von Inkompatibilität ? hab ein i5 13600k auf einem B660 X Gaming Mainboard von Gigabyte. Meintest ja gibt Vorteile gegenüber paar Prozessoren. oder kommt die höhere Latenz, vom Controller, der zu belastet ist ? LG

bcords  03.01.2025, 16:36
@blablakeks1234

Die höhere Latenz kommt von dem stärker belasteten Controller. Bzw. dadurch, das die Signale nicht mehr so sauber sind als wenn man nur zwei RAM Module nutzen würde. Aber der Geschwindigkeitsverlust bei einer etwas schlechteren Latenz ist sehr marginal, das wirst du vielleicht bei speziellen Speicher Benchmarks messen können, aber in Programmen und Spielen wird sich das kaum bemerkbar machen.

Coffeinpanzer  03.01.2025, 08:50

Besser hätte man es nicht sagen können

Die Bänke sitzen auf 2 oder mehr Kanälen, bei einem Dual-Channel Board muss zur Leistungssteigerung Symmetrisch mit gleichen RAM Riegeln belegt werden, also A1B1 oder A1B1+A2B2. Nur 2 Riegel zu benutze, wenn man 4 hat, ist Quatsch. Lediglich bei unterschiedlichen RAM Riegeln kann der DC Modus nicht greifen.

Nein, die höheren Kosten rechtfertigen den Perfomancegewinn nicht.

Wenn du neubaust und dich entscheidest nimmst du nun 4x8 oder 2x16, dann ja dann besser 2x16 einbauen.

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 08:02

Danke dir und kannst du mir auch sagen, was die Vorteile davon sind, nur 2 Drin zu haben? Reduziert sich damit auch die Latenzzeit u.a ?

Kaen011  03.01.2025, 08:08
@blablakeks1234

Also wichtig ist es 2 oder 4 zu haben, damit die im Dualchannel laufen. Das erhöht die Speicherrate, mit der Latenzzeit hat das nur sekundär zu tun wird aber natürlich auch beeinflusst wenn ansonsten die speicherrate am maximum wäre.

Der Vorteil von 2 ist die Optimale ausnutzung des Dualchannel system, wenn du 4 Riegel hast müssen sich jeweils 2 riegel einen channel teilen. Der weitere Vorteil ist natürlich das man später wenn der RAM knapp wird einfach noch 2 zusätzliche Riegel kaufen kann.

Also der Unterschied ist eher messbar als Spürbar selbst zwischen Singel und Dualchannel. Aber wenn man 3% mehr performance kriegt (bei einem neuen pc) ohne mehrkosten, wieso sollte man die nicht mitnehmen?

Für die 3% allerdings 160€ auszugeben und sich neuen RAM zu kaufen lohnt nicht

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 16:30
@Kaen011

Also ich wäre bei 50 Euro mit dem neuen RAM und könnte ja mein Alten (mit etwas glück) als Bundle noch verkaufen. Benutze ja noch DDR4 Speicher :D