2 RAM Riegel besser als 4?

2 Antworten

Die Bänke sitzen auf 2 oder mehr Kanälen, bei einem Dual-Channel Board muss zur Leistungssteigerung Symmetrisch mit gleichen RAM Riegeln belegt werden, also A1B1 oder A1B1+A2B2. Nur 2 Riegel zu benutze, wenn man 4 hat, ist Quatsch. Lediglich bei unterschiedlichen RAM Riegeln kann der DC Modus nicht greifen.

Nein, die höheren Kosten rechtfertigen den Perfomancegewinn nicht.

Wenn du neubaust und dich entscheidest nimmst du nun 4x8 oder 2x16, dann ja dann besser 2x16 einbauen.


blablakeks1234 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 08:02

Danke dir und kannst du mir auch sagen, was die Vorteile davon sind, nur 2 Drin zu haben? Reduziert sich damit auch die Latenzzeit u.a ?

Kaen011  03.01.2025, 08:08
@blablakeks1234

Also wichtig ist es 2 oder 4 zu haben, damit die im Dualchannel laufen. Das erhöht die Speicherrate, mit der Latenzzeit hat das nur sekundär zu tun wird aber natürlich auch beeinflusst wenn ansonsten die speicherrate am maximum wäre.

Der Vorteil von 2 ist die Optimale ausnutzung des Dualchannel system, wenn du 4 Riegel hast müssen sich jeweils 2 riegel einen channel teilen. Der weitere Vorteil ist natürlich das man später wenn der RAM knapp wird einfach noch 2 zusätzliche Riegel kaufen kann.

Also der Unterschied ist eher messbar als Spürbar selbst zwischen Singel und Dualchannel. Aber wenn man 3% mehr performance kriegt (bei einem neuen pc) ohne mehrkosten, wieso sollte man die nicht mitnehmen?

Für die 3% allerdings 160€ auszugeben und sich neuen RAM zu kaufen lohnt nicht

blablakeks1234 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 16:30
@Kaen011

Also ich wäre bei 50 Euro mit dem neuen RAM und könnte ja mein Alten (mit etwas glück) als Bundle noch verkaufen. Benutze ja noch DDR4 Speicher :D