64gb RAM?
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen RAM von 32gb auf 64gb aufzurüsten. Die Frage ist soll ich lieber 2 RAM riegel holen mit jeweils 32gb oder zu meine jetzigen 2 riegeln mit jeweils 16 ram die selben nochmal holen und dann 4 ram riegel benutzen.
danke im voraus
Da sieht man das der 41gb frisst was sich natürlich sehr negativ auf meine Performance auswirkt
Kann dein Mainboard das? Welches Modell ist das?
Hab ein MSI Pro B650-S wifi DDR5
5 Antworten
Okay, das Board kann ja sogar 256 GB RAM, alter Schwede! https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/Specification
Besonders unterscheiden sich die Ergebnisse nicht, siehe https://www.only4gamers.de/2-oder-4-ram-riegel/
Da Speicher zurzeit sehr günstig ist, hol die 2 x 32 GB und hab Spaß damit!
Gerade, wenn man viel mit großen Photoshop-Dateien oder Cinema 4D arbeitet, braucht man 64 GB RAM, und manchmal sogar mehr.
danke dir hab mir jetzt gute 2x32gb bestellt hoffe das bringt was. Zumindest beim neuen Flugsimulator… klar könnte ich die grafik und alles runterschrauben aber das seh ich mit meinem Pc nicht ein😂
Hallo,
ich rate dir zu 2x 32 GB. So kannst du durchweg vom Dual Channel profitieren. Und die Last auf dem RAM-Controller ist bei zwei RAM Riegel auch nicht ganz so gross. Da liegen dann auch knackige Latenzen drin.
LG
Ein Kit, in den Slots 2 und 4 bzw. A2 +B2
Alles andere, besonder 4 Riegel sind einfach Müll auf AM5.
Offizelle AMD Spec sind 5600mhz RAM, in der Praxis geht da n bisl mehr.
Aber bei 4 Riegeln ist die bei 3600mhz, auch da geht vlt etwas mehr, ist aber weitaus weniger als bei einem 2er Kit.
Lohnt sich also nur wenn man maximalen RAM möchte, und die Performance darunter leiden darf
Gegenfrage: was treibst du auf dem System, dass 32 GB nicht ausreichen? Mit 32GB, einem i7 und der passenden Grafikkarte kannst du total entspannt 3D-CAD betreiben.
Brauchst du denn soviel? Denn unbenutzter ram bedeutet 0,0% Mehrleistung.
Naja ich persönlich tendiere auch zu 2 Riegeln. Bei Vollbestückung kann häufig nicht der Hohe Takt gehalten werden, was sich in Stabilitätsproblemen spiegelt.
Lg
Wenn ich nach MSFS 24 gehe schon das ist tatsächlich das einzige „game“ das die 32gb permament voll macht…