2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser?
5 Antworten
Hallo,
mit 2x 32 GB RAM bist du besser dran. Die 4 Riegel würden den Speichercontroller des Prozessors sehr fordern. Je nach Takt und Latenz dann auch überfordern. Das wäre dann am Ende kontraproduktiv. Mit 2 Riegeln bist du diesbezüglich sicherer unterwegs.
LG
Darf ich dich noch etwas fragen? :D ich wollte mir für das Gehäuse O11 Dynamic EVO XL eine Aio kaufen kann mich aber zwischen der 420mm und der 360mm Variante nicht entscheiden: https://www.amazon.de/dp/B0C6PXT7YF?ref=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_KRW0REXSD3WCKTBTKT6T&ref_=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_KRW0REXSD3WCKTBTKT6T&social_share=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_KRW0REXSD3WCKTBTKT6T&starsLeft=1&skipTwisterOG=1 ich wollte mir ein weißes Build zusammenstellen aber die h170i gibt es nur in schwarz. Daher überlege ich mir die 360mm Variante in weiß zu hohlen oder würdest du mir wegen der besseren Leistung die h170i mit 420mm empfehlen? Vielen Vielen Dank :)
Kommt auch auf den Prozessor an. Doch die 360mm sollte eigentlich schon sehr weit reichen
Mit nur 2 Modulen hast du zwei Vorteile:
- Du kannst später noch einfach mehr RAM installieren
- Das Übertakten wäre einfacher. Gerade bei DDR5 muss man aufpassen, hier können teilweise mit 4 Modulen auch die maximalen XMP/EXPO-Taktungen nicht erreicht werden.
Wenn du sichergestellt hast, dass das Mainboard den vorgesehenen Takt auch mit 4 Modulen packt und du nicht davon ausgehst, später upgraden zu müssen, spricht auch nichts dagegen, 4 Module zu verwenden, wenn dir das optisch besser gefällt.
Aber mit 2 Modulen ist man immer auf der sicheren Seite.
Für den Speichercontroller sind 2x32GB etwas leichter zu verwalten.
Ansonsten sollte das keinen merklichen Unterschied machen.
Das Problem kann höchstens sein: Dein Mainboard kommt in Verbindung mit dem Speichercontroller mit deinem gewählten RAM in Vollbestückung nicht zurecht. Nicht alle Module funktionieren auf jedem Mainboard mit jedem Prozessor bei 4 belegten Steckplätzen fehlerfrei.
Speichersupportliste des Mainboards lesen. Darin steht drin, wenn ein RAM-Modul nicht in Vollbestückung funktioniert.
ich hab mir das AM5 MSI MPG X670E CARBON WIFI DDR5 Mainboard geholt und kann mich einfach nicht endscheiden 4 sehen da glaub besser aus wenn man schon 4 Steckplätze hat oder :D
Zwei laufen meines Wissens nach besser... LG
Warum auch immer du meinst 64GB RAM zu benötigen.
Solang du keinen Workstation oder Server Prozessor hast (Intel Xeon, AMD Threadripper) den Controller mehr als 2 Speicherkanäle hat, solange bringt es dir keinerlei Vorteile mehr als 2 RAM Riegel zu verbauen.
Vielen Dank